Twilightmag - News: Der dunkle Prinz – Enrico Marinis Batman-Zweiteiler ist komplett!

07.09.2018, 17:42

Der dunkle Prinz – Enrico Marinis Batman-Zweiteiler ist komplett!

Der italienische Künstler wird weltweit für seine Neuinterpretation des dunklen Ritters gefeiert

Der in der Schweiz geborene, italienische Comic-Künstler Enrico Marini hat den Comic-Olymp erklommen: Seine zweiteilige Alben-Geschichte Der dunkle Prinz wird weltweit als eine der aktuell besten Batman-Storys gefeiert. Nachdem der erste Teil Anfang des Jahres auch hierzulande für Furore sorgte, ist nun - von den Fans heiß ersehnt - endlich der zweite und abschließende Teil bei Panini in der deutschen Version erschienen. Zum Erscheinen des Bandes gab Enrico Marini ein ausgiebiges Interview, das in Panini Comics TV, Folge 25 zu sehen ist.

Dass der Marini-Batman auch hierzulande so gefragt ist, erstaunt wenig, denn Dark Prince Charming - so der englische Titel - sorgte schon in den USA (DC Comics) und Frankreich (Dargaud) durch sein grandioses Artwork und den subversiven Umgang mit dem Design der Ikone Batman und seiner Nemesis Joker für enormes Aufsehen.

DC ließ Enrico Marini bei der Umsetzung der Charaktere und Story überraschend freie Hand, wie er auch im Interview erzählt. Zum Glück! Denn nur so konnte er wirklich einen Batman schaffen, wie man ihn bislang noch nie gesehen hat. Das betrifft natürlich auch die anderen Charaktere und das Storytelling. Figuren wie zum Beispiel Joker und Harley Quinn erfahren eine Neuinterpretation, die optisch am Clownesken des Zirkus‘ aus dem 19. Jahrhundert angelehnt ist und einen ganz eigenen Gruselfaktor mit sich bringt.

Vor allem sind es aber die Hintergründe, wie die dunkle Kulisse Gothams, die der Ausnahmezeichner mit genialem Strich und vielen Details in einen neoklassizistischen (Alb)Traum verwandelt. In diesen Darstellungen profitiert der Comic besonders vom größeren Album-Format

Der erste Teil von Der dunkle Prinz ist Anfang des Jahrs erscheinen, Band zwei ist ganz aktuell auf dem Markt.

Quelle und Link:
https://www.paninishop.de/artikel/ddchc025-batman-dunkle-prinz-2-von-2 (externer Link!)



Letzte Aktualisierung: 14.04.2024, 14:42 Uhr
(c) Twilightmag 2024
Version: 5.5