Zähne

DIN A5 24 Seiten

Auflage:         ?

9.1995 350

Walther Wiesheier

Badanger      33

91358  Kunreuth

Dies ist mittlerweile schon die dritte Veröffentlichung von Walther außerhalb seines Screem, in der er sich wieder einmal mit etwas "herausragendem" beschäftigt. Diese Auskoppelung ist sicherlich lobenswert, doch ob eine Story den Preis rechtfertigt steht auf einem ganz anderen Blatt.

Die Illustrationen wurden extra von Andreas Keiser für diese Geschichte angefertigt, was sie zu einer guten visuellen Unterstützung des Textes werden läßt. Leider sind sie nicht gerade glücklich positioniert, was sich dadurch bemerkbar mach, daß man bei dem Betrachten bereits den Inhalt der nächsten Seiten erfährt, was nicht gerade sehr positiv zu bewerten ist – also das völlig Richtige zur völlig falschen Zeit!

Die eigentliche Erzählung von Pascal Gregory ist dann auch leider nur gutes Mittelmaß vom Autor, was jedoch noch deutlich über den Niveau anderer liegt. Das Ganze fängt zu langsam an und der Leser wird erst recht spät an den Plot gefesselt, wie man es sonst nicht von Pascal gewöhnt ist. Als ganz klar positiv kann man das einfache Überspielen der "Unwissenheit" des Autors von bestimmten Feinheiten der Zahnmedizin sein, welche er nicht künstlich durch ein paar völlig sinnlos in den Raum geworfene Fachwörter zu überspielen versucht, sondern die feineren Begebenheiten einfach systematisch ausklammert, was beim Lesen nicht sonderlich ins Auge fällt. Was dieses Geschichtswerk sicherlich jedem Leser liefern wird ist kurzweilige Unterhaltung und vielleicht ein paar Zahnwehen, doch das ist es schließlich, was man sich versprochen hat.

Prädikat:           Eine relativ gute Geschichte mit guten Bildern – in einer leider nicht so adäquaten Verpackung !!!

© Heiko Henning

25.9.1995