X‑Tro    #4

DIN A4 56 Seiten

Auflage:         circa 500 Exemplare

12.1994       650

Christian Schüchel

Wallauer Straße          1

65239  Hochheim am Main

Mit einer kleinen Überraschung kann Markus Janda bei der aktuellen Ausgabe von seinem Fanzine aufwarten. Dieses wird freilich auch in Zukunft in unregelmäßigen Abständen erscheinen, doch ab der nächsten Publikation kann der gewillte Leser das sehr professionell aufgemachte Magazin (welches durchaus mit Morgengrauen vergleichbar ist) für fünfundzwanzig Mark abonnieren. Was bei diese Entscheidung deutlich vereinfachen wird, ist die gestiegenen Seitenzahl (ermöglicht durch mehr Werbung) und das gute Layout (bis auf die Stellen ohne Blocksatz) mit den äußerst gut bearbeiteten Fotos. Etwas abschrecken könnte das Cover, weil hier Werbung für den schon ein bißchen älteren Film Carrie, doch schaut man ein wenig ins innere, so erkennt man, daß nicht nur ältere Themen abgehandelt werden.

Brandaktuell ist beispielsweise Hauptsache Mammon!, indem sich Guido Keller (nicht besonders objektiv) mit den schamlosen Machenschaften der oberen Etagen des Filmmuseum in Frankfurt. The Shadow ist nicht mehr in aller Munde, doch Gregor Ries beschäftigt sich intensiv mit dem Film und dem dahinter stehenden Phänomen, wie es vor ihm noch keiner getan hat, zumal der Film nur außerordentlich kurze Zeit in den Medien vertreten war. Die wenigen Rezensionen von Kino‑ und Videofilmen ist nicht repräsentativ, doch der kleine Überblick über Erscheinungen aus den letzten Tagen ist interessant zu lesen. Essentiell dürfte der Artikel Ein Glitzern im Dunkeln für Fans von Brian De Palma sein. Daniel Hasenfluß beschäftigt sich ausgiebig mit jedem Film und der Meinung der Presse, welche sich in den letzten Jahren deutlich verändert hat. Ähnlich hintergründig ist der Bericht über Mondbasis Alpha 1 inklusive des Interviews mit Catherine Schell, welches von dem Oberhaupt ihres Fanclubs, Jovan Everman, geführt wurde. Dieser Artikel dürfte jedoch nur für die ernsthaften Anhänger dieser Serie von Interesse sein, weil hier nur wirkliches Insider‑Wissen an den Mann (die Frau) gebracht wird – das Bild wird von Hinweisen auf Fanclubs der ganzen Welt abgerundet. Ein heißes Eisen wird mit dem Thema der Synchronisation der neuen Folgen der Star Trek : Next Generation angefaßt. Thomas F. Roth setzt sich außerordentlich kritisch mit dem neuen Verantwortlichen auseinander und André Günther stellt ihm in einem Interview die passenden Fragen, die jedoch nicht ganz so zynisch sind wie der Bericht. Eine Art Disneyland scheint Alien War für Horrorfans zu sein. Iris Hellwig stellt die Geisterbahn nach Motiven von H. R. Giger näher vor – ein interessanter Trip durch die Hölle. Als kleine Sensation kann man das Interview mit Mark Frost (Twin Peaks, Hill Street Blues, Goddes) ansehen, welches (wieder einmal) André Günther geführt hat. Thema ist nicht nur das neue Buch des Regisseurs, sondern auch seine anderen Arbeiten und das Kooperation mit David Lynch. Für die hartgesottenen Horrorfans gibt es dann einen Bericht über die The Return Of The Living Dead Trilogie. Die Hintergründe werden hier sehr gut aufgezeigt – Ivo Scheloske schafft es wieder einmal den Leser mit allen nötigen Informationen zu versorgen. Ebenso wesentlich ist der Dialog mit Brian Yuzna (Re‑Animator, Necronomicon, Return Of The Living Dead 3)  – es wurde zwar kürzlich erst eins im Movie Mania #1 (und davor im Screem) geführt, aber auch hier werden wieder völlig andersartige Fragen gestellt. Weniger ansprechend ist der Artikel zum 70. Geburtstag von Marlon Brando von Werner Olles. Deplaziert wirkt Fake Off Jeanne d´Arc, weil Esther Walldorf und Thomas F. Roth sich mit dem Thema Stummfilm befassen, welches wenige von den Lesern dieses Magazins interessieren wird. Der Media Mix bringt zum Schluß noch einen guten, kleinen Querschnitt durch die gesamten Spielarten der Phantastik.

Prädikat:           Eine Steigerung zu der dritten Nummer – eines der professionellsten Fanzines momentan !!!

© Heiko Henning

22.1.1995