Trostlos     #2

DIN A5       40 Seiten

Auflage:      80 Exemplare

6.1991      300

Sven Köhler

Im Gegensatz zu der Nummer eins des Horror‑Zines ist diese Ausgabe sauberer gestaltet und bietet durchgehend gute Unterhaltung. Die Umschlagfarbe ist mir rot gut gewählt, da das Cover in seiner Wirkung nur noch mehr unterstützt wird. Die Kopierqualität ist ebenfalls deutlich höher.

Diese Nummer ist fast ausschließlich mit Comics gefüllt, die durch das Verkleinern auf DIN A5 in Puncto Schrift etwas verloren haben – mit guten Augen oder einer Lupe läßt sich das Problem jedoch lösen. Shit happens! zeigt, wie sehr der Staat und die Polizei doch mit Terroristen umgehen – die Kugeln fliegen nur so zwischen den Panelen herum. Die Strips mit Gevatter Tod sind dann eine willkommene Abwechslung von den anspruchsvollen Comics anderer Fanzines. Es sind natürlich noch etliche weitere Comics über andere Sachen aus dem Bereich Horror zu bewundern. Unterhaltsam ist dann die Geschichte von Jeff Grave (Spieldose), in welcher zwar ein alter Plot aufgewärmt wird, was jedoch beim Lesen nicht weiter stört. Den Höhepunkt dürfte wohl die Story von Bernd Frenz, Grundlos, darstellen – er schreibt wieder abermals mit wenigen Worten eine gute Geschichte mit noch nicht so verbrauchten Themen. Das anschließende Interview mit ihm ist dann sehr aufschlußreich, weil Bernd selbst auf kurze Fragen informative Antworten gibt. Richtiggehend profihaft scheint der Comic Gegenüberstellung von Thomas Scheidl. Die Zeichenweise erinnert stark an die düsteren alten Grusel‑Comics.

Prädikat:       Deutliche Verbesserung zu der eins – sehr gute Beiträge !!!

© Heiko Henning

22.2.1993