That's Clive      #3

DIN A4 40 Seiten

Auflage:         ca. 150 Exemplare

10.1996       850

Oliver Schätzlein

Frankfurter Straße       3

97292  Uettingen

Im Anschluß an die Buchmesse (da über dieses Ereignis auch berichtet werden sollte) erschien diese Nummer von That's Clive, dem Fanzine des ersten offiziellen Clive Barker Fanclubs in Deutschland. An drucktechnischer und Layout technischer Qualität hat sich wieder einiges verbessert – durchaus ambitioniert. Wie immer wird auch hier der Text sehr passend mit Grafiken von Clive und Fotos aufgelockert und bereichert.

Nach dem Editorial, den Aufzählungen von Kuriositäten rund um die Fans und Barker's Werk und einem sehr kurzen Bericht über die Buchmesse 1996 kann sich der Fan wieder einmal in den Leserbriefen unter Gleichgesinnten wähnen. In dem Clive Barker News – Überblick bekommt man einige hoch interessante Neuigkeiten vorgesetzt, die sonst aus kaum einer Quelle zu bekommen sind – essentiell für Fans. Der Amsterdam Erlebnisbericht von Andrea Hardebusch und Das Clive Barker Interview in Amsterdam sind ebenfalls äußerst ergiebig, wobei sicherlich jeder Fan im Stillen mittrauert, nicht dabeigewesen zu sein. Auf gleichem Level geht es dann mit der Vorstellung des in den USA erschienenen Romans Sacrament weiter – Nikki Iskra läßt wieder einmal ihr volles Gefühl in den Text einfließen. Hintergrundwissen verbirgt sich hinter der Betrachtung des Werdeganges von der Novelle The Hellbound Heart (Das Tor zur Hölle – Hellraiser), wobei Oliver kurz alle prägnanten "Stationen" zusammenfaßt. Weitergeführt wird dieses Thema – jedoch in filmischer Form – von Hans Georg Fröhder. Er beschäftigt sich ausgiebig mit den mittlerweile vier Hellraiser Filmen. Damit diese Ausgabe sich nicht umsonst ein Hellraiser Special nennt, ist auch der letzte Teil der Rezensionsserie über Die Hellraiser Comic Serie von Oliver Röll enthalten. Das es Hellraiser jedoch auch noch im Musikalischen gibt, zeigen dann die beiden Artikel von Jörg Runk und Dr. Stefan H. Kost. Um den Reigen dann noch zu vollenden gibt es mit Bastle Dir einen Zenobiten etwas über die Modelle für Barker Fans von Olaf R. Wiemann. Zwei Berichte über das erste Treffen des Fanclubs in Frankfurt geben recht plastisch wieder, wie die Zusammenkunft ausgefallen ist. Zum guten Abschluß gibt es dann noch ein Interview, welches im Alhambra, in Amsterdam, während des 13. Festival des phantastischen Films geführt wurde und reichlich Infos und Einsichten enthält.

Prädikat:           Ein wahrer Batzen an Informationen für den Fan – sehr gute Aufmachung !!!

© Heiko Henning

18.10.1996