Tänzer  #8

DIN A5 40 Seiten

Auflage:         50 Exemplare

5.1996 400

Michael Breuer

Niessenstraße      19

51103  Köln

Das Layout fällt diesmal auf anhieb positiv ins Auge – ebenso die gute Kopierqualität, die nur an wenigen Stellen an ihre Grenzen stößt.

Die enthaltenen Gedichte und Lyriken sind diesmal etwas in der Überzahl, erfüllen ihren Zweck jedoch recht gut. Mit Doro Fonn ist eine Mitarbeiterin aus alten Tagen zum Tänzer zurückgekehrt – ihr Nachtspaziergang strahlt eine wunderbare Naivität und Einfachheit aus, daß man den Text genießen kann, ohne ich groß über etliche Gedankengänge des Autors nachdenken zu müssen. Ein Berg aus Sand von Michael Breuer ist ebenfalls gradlinig ausgelegt und unterhält entsprechend. Ein Kaleidoskop ist sicherlich nicht so kompliziert wie die Situation, in welche Arnold Reisner seine Hauptprotagonistin verwickelt – was er auf jeden Fall beweist ist eine unschlagbare Art von Humor, derben Ideenreichtum und ansprechenden Schreibstil. Mit Ein Glas voll August beweist M. Angerhuber wieder einmal, wie gut man mit Lyrik umgehen kann, ohne dem Leser das Konsumieren zur Qual zu machen. Ob Plattenrezis bei diesem Fanzine nun gerade angebracht sind, sei dahingestellt – Michael weckt jedoch teils das Interesse, wenn der Musikgeschmack des Lesers in die musikalische Richtung tendieren sollte. Etwas vorhersehbar, aber dennoch gut lesbar ist Die Krähe Petra Wolf übertreibt zwar bisweilen beim fabulieren, dieser kleine Makel hält sich jedoch in Grenzen. Vom Ende der Dinge und Zwei Freunde und ein Gummiboot in Ankara Michael schreibt wieder, wonach ihm der Sinn ist (vor allem die Gefühlswelt und der damit verbundene Suff) und unterhält damit auf seine eigene Weise. Leider ist die Pointe von Les Choses Éternelles schon vor dem Finale zu erahnen – M. Angerhuber schafft jedoch das Kunststück, durch den Stil trotzdem zu überzeugen. Einen Zusammenbruch provoziert Bernd Krosta bei dem Hauptdarsteller seiner gleichnamigen Geschichte – Endzeit in reiner Form!

Prädikat:           Wider eine recht ausgewogene Mischung – gut präsentiert !!!

© Heiko Henning

10.7.1996