Spookie         #0

DIN A6 64 Seiten

Auflage:         250 Exemplare

1.1996 150

Ivo Scheloske

Odenwaldstraße 3

61352 Bad Homburg v. d. Höhe

So fing alles an – um diesen abgenutzten Spruch mal zu verwenden. Diese idealistische Nullnummer, die noch kostenlos zu haben war, war der Grundstein für das mittlerweile nach acht Ausgaben eingestellte Projekt Spookie. Hier wurde auch gleich klar gemacht, worauf es dabei ankommt – vor allem die Optik, die als Transporter für die gewohnt guten Artikel dient.

So erfährt man dann in einem reichlich bebilderten Artikel zu Species, was André Günther von dem Film hält. Die Filmreihe Freitag der 13. hat es Markus Janda angetan, der jedoch nicht nur Gutes zu berichten hat, sondern auch auf die dunklen letzten Kapitel hinweist. Ähnlich steht es mit Halloween 6, der ja nun auch nicht zu den besten seiner Gattung gehört. Ganz anders steht es da mit The Quatermass Experiment, welches als Film und auch als Serie für Aufsehen sorgte – Werner Olles zieht die wichtigsten Züge des Werkes nach. Der Überblick des Schaffens von dem Filmmusikkomponisten Christopher Young ist etwas zu stark auf wenige Punkte fixiert, als daß er eine gute Zusammenfassung darstellt. Einen humoristischen Touch hat der Bericht von Ivo Scheloske über Impressionen einer Ausstellung und verbucht somit schon mal Sympathie – da sieht man dann auch gerne über fehlende Einzelheiten und Fakten hinweg. Mathias Neumann wurde ja bereits einmal für das X-Tro interviewt und so ist es interessant zu erfahren, was sich so im Laufe der Zeit getan hat – leider ist das Gespräch diesmal zu kurz ausgefallen.

Prädikat:           Winzig, witzig – informativ !!!

© Heiko Henning

26.2.1999