The Sentinel       #3

DIN A4 52 Seiten

Auflage:         circa 100 Exemplare

2.2000 1100 (4000 Jahresbeitrag)

Michael Schidefsky

Inninger Straße   41

86179 Augsburg

Nun ist es amtlich – auch bei den Babylonian Sentinels setzt das akute „Fanclubsterben“ ein, nachdem auch die Nachfolgeserie von Babylon 5 (Crusade) den Weg alles Irdischen gegangen ist. Sicherlich gibt es diese Strömung auch bei den meisten Fans, die mittlerweile nach neuen Serien Ausschau halten und deshalb ist die Auflösung der Fanclubs nur konsequent. Die „eisernen“ Fans wird es jedoch treffen, denn die Austauschmöglichkeiten und Informationsquellen schwinden zusehends.

Humorvolles gibt es allerdings auch zu berichten – zumindest für Freunde von den beiden Schauspielern Richard Biggs und Jason Carter, über die es beim Nexus Convention 1999 reichlich zu berichten gibt, wie Biggy Bahler zu berichten weiß. Mit mehr Hintergrundwissen und weniger Geschwätzigkeit überzeugt Peter Sattkowski bei seinem Bericht Drei Babylon Ladys in Stuttgart. Babylon 5 Anime zeigt auf eindrucksvolle Weise mit einigen Zeichnungen, was aus den Figuren der Serie geworden wären, wenn diese als japanischer Zeichentrick realisiert worden wären. Ebenfalls essentiell der Vorsprung durch Technik – der Babylon 5 Raumschiffguide, bei dem diesmal unter anderem Vorlonen und Schatten Transportmittel und Waffen unter die Lupe genommen werden. Der ultimative Crusade Episodenführer wird seinem Namen nicht unbedingt gerecht, da zwar reichlich Informationen und Inhaltsbeschreibungen gegeben werden, die objektive Betrachtung aber nicht ganz so ausgewogen ist. Einen kleinen Leckerbissen stellt Walter Koenig, ein vielseitiger Schauspieler und der Mann hinter Bester dar, weil hier nicht nur auf Koenig, sondern auch auf seine Beziehung zu der Rolle bei Babylon 5 eingegangen wird. Die Buchbesprechungen beziehen sich leider nur auf den amerikanischen Markt, doch der deutsche ist eh abgegrast – warum also nicht?

Prädikat:           Hochgradige Informationen mit nicht so ausgereiftem Layout präsentiert !!!

© Heiko Henning

15.2.2000