Rattelschneck

Dem weißen Häschen zwischen die Ohren

Jochen Enterprises

Möckernstraße  78

10965 Berlin

DIN A4       1994

Auflage:      ? (1. Auflage)

ISBN: 3-930486-03-2

44 Seiten   995

Wer Rattelschneck kennt, weiß was ihn hier erwartet – eher durchschnittliche, teils sogar fast laienhafte Zeichnungen, die eine durchschlagende Pointe beinhalten! Der Zeichner nennt die Dinge einfach beim Namen und nimmt kein einziges Blatt vor den Mund. In diesem Heft hat er sich vor allem Betrachtungen des Alltages gewidmet, die allerdings in der „konservierten“ Form nicht ganz zünden wollen. Etwas gewöhnungsbedürftig sind auch die enthaltenen Collagen, von denen ein paar sehr skurril daherkommen.

Die Covergestaltung macht da von vornherein relativ gut klar, für wen der Inhalt gedacht ist. Eine nette Dreingabe sind die etlichen farbigen Seiten, die man sonst nur von größeren Verlagen (und entsprechenden Auflagen) her gewohnt ist. Was auf den ersten Blick etwas verwunderlich scheint ist die Tatsache, daß ein so bekannter Zeichner wie Rattelschneck diesmal bei keinem großen Verlag veröffentlicht hat – aber es bleibt einfach zu hoffen, daß noch mehr „große Namen“ kleinen und enthusiastischen Unternehmern eine Chance geben ihren Verlag etwas bekannter zu machen.

Prädikat:       Sehr witzige Pointen – wer Rattelschneck mag muß auch diesen Band haben !!!

© Heiko Henning

1.12.1998