Mark Millar/Mark Texeira/David Bogart

Vampirella #3

Splitter

Softcover US Comic Format 1997 (GB 1997)

Auflage:      ?

ISBN     3-94632-607901-3

Herausgeber:    Hans-Jürgen Janetzki

Übersetzung:    J. Jacob Ecker

Lettering:    Mark Mazz

Text:     Mark Millar

Bleistift: Mark Texeira

Tusche: David Bogart

Farbe:   Tony Kelly, Kell-O-Graphics

Originaltitel:      Vampirella Vs. Pantha #1

40 Seiten   790

Nach dem Zweiteiler Blutgier hat man sich bei Splitter den (momentanen) Oneshot Vampirella Vs. Pantha vorgenommen, in dem es sogar zu Anspielungen auf Handlungen aus Batman kommt. Wer Bildgewalten wie in den ersten Teilen erwartet, wird enttäuscht sein – auch wenn die Zeichner gute Arbeit geleistet haben, kommen sie natürlich mit dem herkömmlichen Stil nicht an die Bildgewalten eines Painted. Es sind einige gute Zeichnungen enthalten, manches wirkt jedoch verwaschen und zu glatt.

Das Lettering ist zwar besser, optimal scheint es jedoch immer noch nicht – immerhin entspricht es jetzt mehr den Bildern. Zum Glück wurde diesmal auch wieder auf den Schutzumschlag zurückgegriffen, der nebenbei bemerkt auch noch sehr nette Bilder enthält. Als Abschluß gibt es außerdem noch Eine Vorschau auf die nächste Miniserie und ein paar Leserbriefe.

Seltsame Morde mit Zerstückelungen erwecken die Aufmerksamkeit von Vampirella – alle Opfer sind Ärzte und arbeiteten im gleichen Krankenhaus, dem Danse Macabre (!). Es zeigt sich, daß die alte Rivalin Pantha hier Rache nimmt und der Vampirin ist auch klar, warum. Sie versucht zu retten, was zu retten ist…

Prädikat:       Nicht so gute Zeichnungen, dafür bessere Aufmachung !!!

© Heiko Henning

19.11.1998