Paul Jenkins/Clayton Crain

Universe #3

Infinity  Prestige

US Comic Format    3.2003 (USA 3., 4.2002)

ISBN     3-936029-43-1

Redaktion:  Marius Keßler

Übersetzung:    Frank Neubauer

Layout:  Igor Bacic

Lettering:    Sarina Pfiffi

Text:     Paul Jenkins

Bleistift: Clayton Crain

Tusche: Jonathan Glapion

Farben: Jonathan D. Smith/John Starr, Chad Fidler

Originaltitel:      Universe Nr. 5, Universe Nr. 6

52 Seiten   695

Alles geht den Bach runter, die ganze Welt beginnt zu zerbrechen und immer mehr Menschen sterben – aus welchen Gründen auch immer. Um endgültig gegen den bösen Erzfeind des Teams um Tilly Grimes antreten zu können, muss Thomas Judge wieder in die Hölle, allerdings diesmal deutlich tiefer hinein, wo er jemanden trifft, von dessen Existenz noch keiner berichten konnte, was scheinbar noch mehr seine Auserwähltheit beweist. Bevor er sich seiner Bestimmung ergeben will, hat er allerdings noch eine alte Schuld zu begleichen, die auch für seinen damaligen Verlust des Priesteramtes verantwortlich war...

Die Figuren sind recht plastisch gezeichnet, wobei es, gerade bei der Kolorierung, auffällt, dass die Gesichter teils wie Karikaturen umrissen sind. Davon abgesehen ist der Stil durchgängig konstant, was im Vergleich zu etlichen anderen Comics der heutigen Zeit angenehm auffällt. Die Story wird sehr stark vorangetrieben, was vermuten lässt, dass die Serie nicht auf epische Länge ausgelegt ist – angesichts des viel versprechenden Materials schade ist, aber wegen der schlechten Lage auf dem Markt mehr als nachvollziehbar.

Prädikat:       Guter Plot, interessante Ideen und plastische Figuren – was will man mehr ???

© Heiko Henning

21.5.2003