Warren Ellis/Darick Robertson/Rodney Ramos

Transmetropolitan #30

Tilsner Edition Speedline     Prestige

Softcover US Comic Format 2002 (USA 2002)

Redaktion:  Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Falko Kutz

Text:     Warren Ellis

Bleistift, Tusche: Darick Robertson, Rodney Ramos

Farben: Nathan Eyring

Cover:   Gene Ha

Originaltitel:      Transmetropolitan #55, 56

52 Seiten   650

Die Beweise sind online, und es findet sich ein mutiger Reporter, der den Präsidenten auf seine sexuellen Eskapaden bei dessen Presseverlautbarung anspricht. Leider geschieht die erst fünf Minuten, nachdem dieser das Kriegsrecht über die Stadt verhängt, und somit freie Hand hat. Nun muss Spider zu dem Mittel greifen, welches er hoffte nie einsetzen zu müssen – die Aufzeichnung von dem Gespräch, welches er heimlich mit der Frau des Präsidenten vor ihrem Ableben geführt hat...

Warren Ellis schmeißt sich gewaltig ins Zeug, um das Finale zu zelebrieren, welches offensichtlich auch das Ende von Spider Jerusalem sein wird. Die Zeichnungen von Darick Robertson und Rodney Ramos strotzen nur so vor grober Kraft, wissen allerdings auch sehr einfühlsam die Zerbrechlichkeit des Hauptcharakters umzusetzen. Die Bilder strahlen eine unglaubliche Anziehungskraft aus, und ziehen den Leser gnadenlos in ihren Bann – alleine schon durch die Faszination, die von den Figuren ausgeht.

Prädikat:       Eine beeindruckende Symbiose von Sprache und Bild !!!

© Heiko Henning

28.2.2003