Warren Ellis/Darick Robertson/Rodney Ramos

Transmetropolitan #3

Tilsner Edition Speedline     Prestige

Softcover US Comic Format 1999 (USA 199?)

Herausgeber:    Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Matthias Rottler

Text:     Warren Ellis

Bleistift: Darick Robertson

Tusche: Rodney Ramos

Farben: Nathan Eyring

Originaltitel:      Transmetropolitan #5, 6

52 Seiten   795

Wie bereits das Cover andeutet, geht Spider diesmal Zappen – durch tausend Programme dauert das je etwas länger und man muß auch entsprechend abgehärtet sein. Da er beides nicht so richtig ist, nimmt ihn das Ganze doch herbe mit. Zum einen kauft er sich ein paar Jesustreter (in der Sportversion) und dann fällt er auch noch traumatischer Werbung zum Opfer… In der Götterdämmerung muß er mit dem Resultat des Schlafentzugs kämpfen – einer Hyperaktivität, die ihn zum Rächer aller Religionsgeschädigten macht. Das dabei nicht nur böse Worte gewechselt werden ist selbstverständlich, wenn man Spider Jerusalem kennt…

Der gute Reporter scheint etwas weicher geworden zu sein. seine Haßtiraden auf das Fernsehprogramm und irgendwelche selbsternannten Prediger ist zwar immer noch recht zynisch und teils brutal, aber irgendwie fehlt die Interaktivität. Erst gegen Ende kommt er in „Berührung“ mit anderen Personen, sieht man von seinem weiblichen Ausgleichspart mal ab.

Prädikat:       Irgendwie ruhiger – zum Glück aber immer noch schön bissig !!!

© Heiko Henning

26.7.1999