Dan Jurgens/Andy Park/Billy Tan

Tomb Raider Collection      #2

Egmont Ehapa

Hardcover DIN A4  2002 (USA 2000)

ISBN     3-89885-098-6

Redaktion:  Helene Hecke, Frank Neubauer

Übersetzung:    Frank Neubauer

Lettering, Layout:     Letterfactory

Text:     Dan Jurgens

Bleistift: Andy Park, Billy Tan

Tusche: Jonathan Sibal, Billy Tan

Farbe:   Jonathan D. Smith

Originaltitel:      Tomb Raider #7-12

168 Seiten 2550

Toter Punkt: Nach ein paar Neckereien scheint sich Lara Croft wieder mit Chase Carver anzufreunden und einer „Wiedervereinigung“ scheint nicht wirklich etwas im Weg zu stehen. Doch Zeit zum Herumturteln bleibt nicht, denn bereits am nächsten Morgen wird Lara nicht nur von ihrer neuen Angestellten, sondern auch von einem Mordkommando geweckt. Hinter allem scheint eine geheime Macht zu stehen, die selbst von den Staatsoberhäuptern gefürchtet wird... Das Auge von Shaherettin ist immer noch in dem Besitz von Lara Croft, aber sie und ihre neue Angestellte werden augenblicklich von den Häschern der Geheimorganisation umzingelt, die dessen Macht für seine eigenen Zwecke mißbrauchen will. Unverhofft kommt ihnen Chase Carver zur Hilfe und sorgt dafür, daß sie zu dritt fliehen können. Bei der Suche nach einem Menschen, der das Auge vor den Häschern beschützen kann, finden sie ein ehemaliges Mitglied dieser Truppe, der jedoch seine eigenen Pläne mit dem Auge hat... Shangri-La ist das nächste Ziel von Lara, welches sich mit Hilfe eines „geborgten“ Spezialhubschraubers auch gefunden werden kann. Doch so leicht, wie man hinkommt, kann man noch lange nicht wieder gehen, denn das Paradies ist nicht umsonst eines. Erst in dem Moment, in dem Lara wieder versucht zu fliehen, muß sie erkennen, daß auch im Paradies nicht alles friedlich ist...

Mit Toter Punkt beginnt wieder ein neuer Zyklus, der sogar recht vielversprechend anfängt. Der männliche Part zu Lara tritt bei der Gelegenheit sogar zunächst mehr in den Vordergrund, als bei den bisherigen Miniserien. Im Anschluß gibt es dann einige Action – eine recht ausgewogene (wenn es auch etwas erzwungen wirkt) Mischung in routinierter Machart. Ein Toter Punkt scheint jedoch auch langsam überschritten, denn so langsam scheint zunächst die Luft raus zu sein. Doch dann weiß Dan Jurgens noch eher ungewohnte Elemente mit einzubauen, die das Lesen sehr unterhaltsam gestalten. Nach den Geschichten ist diesmal eine Cover Galerie eingefügt, die angesichts der Originalausgaben interessant sind.

Prädikat:       Wieder eine Lohnenswerte Anschaffung für Leser, welche die Hefte noch nicht ihr Eigen nennen –zu einem deutlich höheren Preis !!!

© Heiko Henning

2.7.2002