Alexandro Jodorowsky/Zoran Janjetov/Fred Beltran

Die Techno-Väter #1 – Albino, der Meister der Spiele

Feest Comics

DIN A4 Hardcover    2001 (Frankreich 1999)

ISBN       3-89343-461-5

Redaktion:    Alexandra Germann

Lettering:        Jo Knauf

Gestaltung:  Wolfgang Keller

Text:        Alexandro Jodorowsky

Bleistift, Tusche:  Zoran Janjetov

Farben, Cover:    Fred Beltran

Originaltitel:         Les Technopères „La Pré-école Techno“

52 Seiten      2280

Albino, der oberste Techno-Vater erinnert sich an seine Kindheit, die mehr als faszinierend bezeichnet werden kann. Seine Mutter, die zum Orakel der imperiale Familie bestimmt war, wurde von den Truppen dreier Kriegsherren überfallen und von allen dreien vergewaltigt. Daraus entstanden drei Kinder, von denen sie lediglich eins akzeptierte – den Bruder von Albino. Der jetzige Techno-Vater und seine rothäutige Schwester werden von ihr zu Sklavenarbeit auf ihrer intergalaktischen Zuchtfarm gezwungen. Doch Albino scheint zu größerem berufen und versucht seinen Traum als Spieleentwickler zu verwirklichen...

Der aus Chile stammende Alexandro Jodorowsky hat hier zusammen mit dem jugoslawischen Zeichner Zoran Janjetov seine phantastische Geschichte umgesetzt. Sie spielt in einem völlig andersartigen Universum, als das unsere, wobei jedoch nie die Möglichkeit der Identifikation mit den Akteuren verlorengeht. In seiner Vision schildert Jodorowsky eine Möglichkeit der Verbindung zwischen Mensch und Maschine, wie sie so noch nicht erdacht wurde.

Der Hardcover Band ist sehr ansprechend umgesetzt und verführt sofort zum Kauf, wobei der Preis angesichts der Seitenzahl sicherlich etwas abschreckend wirkt, doch es lohnt sich auf jeden Fall.

Prädikat:           Sehr interessante Geschichte – phantastisch umgesetzt !!!

© Heiko Henning

17.7.2001