Tabasco     #3

DIN A5       40 Seiten

Gerhard Schuster

Obere Krämergasse      8

90403 Nürnberg

Auflage:      ? Exemplare

6.1998      499

Diesmal gibt es ein nettes Wendecover, wobei man wirklich auf den ersten Blick nicht sagen kann, welches das eigentliche ist – das von Robert Andreas Drude oder von Gerhard Schuster selbst. Die Qualität des Druckes ist sogar noch etwas besser geworden – erstaunlich für den Preis. Es ist auch keine kommerzielle Werbung enthalten, so daß man sich wundern muß, wie der Preis so niedrig gehalten werden kann.

Eine etwas andere Version von Alien im Besonderen und Heldentum im Film im Allgemeinen gibt es gleich zu Anfang – wer sagt denn, daß der Held immer die Maid retten muß? Metamordosen von Paul S. Wolf (Story) und Geri (Zeichnungen) ist nicht ganz so leicht zu konsumierende Lektüre – die Botschaft wird in einigen skurrilen Bilderfolgen verborgen. Die Dirty Deeds Onepager sprühen hingegen wieder einen unterhaltsamen Nihilismus aus, den A. Lehmeyer glaubhaft vermittelt. Die Weiterführung der unbetitelte Geschichte um eine Amazonenkriegerin und ihren Begleiter ist wieder einmal freizügig, wenn es um sexuelle Belange geht, jedoch nicht unbedingt anstößig. Kunst mit Salvatore und Pablo könnte das künstlerische Pendant von Dirty Deeds sein – anarchisch, praktisch gut. Zum Abschluß des Bandes gibt es dann noch eine melancholische Geschichte über Liebe, die scheinbar über den Tod hinausgeht.

Prädikat:       Für Freunde von etwas anderen Comicgeschichten empfehlenswert !!!

© Heiko Henning

28.6.1998