Henry Gilroy/Jan Duursema/Ray Kryssing

Star Wars Episode II – Angriff der Klonkrieger

Dino Comics

Softcover US Comic Format 2002 (USA 2002)

Chefredakteur: Jo Löffler

Übersetzung:    Michael Nagula

Lettering:    Amigo Grafik

Text:     Henry Gilroy

Bleistift: Jan Duursema

Tusche: Ray Kryssing

Kolorierung:      Dave McCaig

Originaltitel:      Star Wars: Attack Of The Clones 1, 2, 3, 4 (of 4)

156 Seiten 995

Prinzessin Amidala, frühere Königin von Naboo, ist das Zünglein an der Waage, wenn es um die Frage geht, ob die Republik eine Armee aufbauen soll. Da ihre Meinung sich nicht unbedingt mit denen einiger Ratsmitglieder deckt, soll sie durch ein Attentat aus dem Weg geräumt werden. Sie überlebt, ist jedoch fortan auf der Flucht – und Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker haben alle Hände damit zu tun, ihr Leben und das Weiterbestehen der Republik zu sichern. Anakin Skywalker ist auf der Suche nach seiner Mutter, von der er weiß, daß sie in tödlicher Gefahr schwebt. Obi-Wan Kenobi versucht derweil eine Verschwörung von dem undurchsichtigen Count Dooku zu verhindern, doch er wird gefangengenommen. Nun ist es an Anakin und Prinzessin Amidala, den Komplott zu verhindern, und den Jedi zu befreien...

Diesmal hatte Henry Gilroy, der bislang eher durch Star Wars Sonderbände bekannt geworden ist, die Ehre, mit Episode II einen Star Wars Film ins Comicformat zu wandeln. Da Kreativität hier sicherlich als letztes gewünscht ist, kann man sich nur mit einer möglichst genauen, gut an die Regeln der gezeichneten Bilder angepaßten, Version einen Namen machen. Dies ist Gilroy, wie auch schon bei dem ersten Teil, so gut gelungen, daß man nach dem Lesen meint, den Film bereits gesehen zu haben, wenn man ihn hinterher das erste mal zu Gesicht bekommt. Das wird zwar sicherlich keinen Fan davon abhalten, sich den Film anzusehen, aber es wird sicherlich ein wenig von der unerträglichen Spannung nehmen. Für Leute, denen Episode I bereits nicht so gut gefallen hat, ist dies außerdem die Möglichkeit, im Vorfeld zu sehen, ob sich der Gang ins Kino lohnt, oder ob der Video- oder TV-Start auch noch ausreichend sind. Dies ist – nach den beiden regulären Heften – die zweite Veröffentlichung dieser Miniserie, wobei dieser Gesamtband sicherlich empfehlenswerter ist, zumal neben dem niedrigen Preis auch noch eine Covergalerie lockt.

Prädikat:       Sehr zu empfehlende Comic Adaption der Filmereignisses !!!

© Heiko Henning

10.6.2002