Darko Macan/ Dave Gibbons/Jan Strnad/Anthony Winn

Star Wars   #1

Dino Comics

Softcover US Comic Format 5.1999 (USA 1998/1999)

Herausgeber:    Max Müller

Übersetzung:    Michael Nagula

Lettering:    Hardy Hellstern

Text:     Darko Macan/Jan Strnad

Bleistift: Dave Gibbons/Anthony Winn

Tusche: Robert Jones (2)

Kolorierung:      Angus McKie/Dave Nestelle, Guy Major

Cover:  Dave Gibbons, Angus McKie/Dave Nestelle, Guy Major

Originaltitel:      Star Wars: Vaders Quest 1 (Of 4), Star Wars #1: Prelude To Rebellion 1 (Of 6)

60 Seiten   590

Passend zu dem in Amerika angelaufenen ersten Teil der Star Wars Saga bringt Dino eine neue Comicreihe. Im Gegensatz zu den Serien, die bei Carlsen und Ehapa laufen, gibt es hierbei jedoch neben zwei nebeneinander herlaufenden Storylines noch reichlich Infos. Für diesen sehr guten Leserdienst hat sich Dino ja bereits in der Vergangenheit bei seinen Serien wohltuend hervorgetan. So gibt es also auch neben die mittlerweile vier Kinofilmen und den etlichen Büchern aus dem Star Wars Universum noch mehr Auswahl. Und bei der Erstausstrahlung des Films in den deutschen Kinos steht bei Dino ein Vierteiler zu dessen Inhalt in den Startlöchern.

Es bleibt zu hoffen, daß dem Verlag – der stark Kundenorientiert arbeitet – endlich die Aufmerksamkeit zukommt, den er verdient. Dafür wird verlagsseitig aber auch wieder einiges getan, wie zum Beispiel die Auswahl des hochwertigen Papiers und dem lohnenswerten Gewinnspiel. In letzterem kann man eines der begehrten 1997 Ausgaben der aufwendig gestalteten Variantausgabe (schwarzes Cover mit Darth Vader und Titelprägung) zu gewinnen.

Vaders Rache ist von der Handlung her zwischen den ersten beiden Kinofilmen (Episode 4 & 5) angesiedelt. Es wird beschrieben, was der dunkle Lord alles anstellt um dahinter zu kommen, wer „seinen“ Todesstern zerstört hat. Doch auch in den eigenen Reihe hat Skywalker nicht nur Freunde, denn es gibt auch Neider… Zeichen der Rebellion spielt hingegen vor dem momentanen Film, der Episode eins. Der Jedi Ritter Ki-Adi-Mundi, der auch im Film eine wichtige Rolle spielt, versucht hier gegen die industriellen Einflüsse anzukämpfen, die seine Kultur bedrohen…

Prädikat:       Durch die Aufteilung des Heftes kommt die Handlung nicht so schnell in Fahrt !!!

© Heiko Henning

11.6.1999