Dan Abnett/Andy Lanning/Mat Broome/Ryan Benjamin

Shadow Man    #1

Dino Comics

Softcover DIN A4    11.1999 (USA 1999)

Herausgeber:    Max Müller

Übersetzung:    Christian Heiss

Lettering:    Rowan Rüster

Text:     Dan Abnett, Andy Lanning

Bleistift: Mat Broome, Ryan Benjamin

Tusche: Sean Parsons

Kolorierung:      Digital Broome

Originaltitel:      Shadow Man Volume 3, No. 1 Mission Unspeakable

56 Seiten (& Poster)      790

Nachdem Modern Graphics mit der Gamix Reihe für Comicadaptionen von Computerspielen den Weg geebnet hat und größtenteils gute Kritiken geerntet hat, gibt es nun Nachschub. Hier war es allerdings die Vertriebsfirma des Spieles (Acclaim), die einen Verlag für die in Amerika erschienenen Comics zu „ihrem“ Spiel suchten. Daraus entstand bei Dino jedoch auch zugleich die „Virtual“ Reihe, die uns sicherlich auch in Zukunft noch einige Titel bescheren wird, welche Umsetzungen von erfolgreichen Spielen beinhalten soll.

Von der Aufmachung her (angenehmes DIN A4 Format mit sehr gutem Druck) wird man dabei dem Inhalt durchaus gerecht und gibt mit starken Farben den Inhalt wieder. Passend dazu gibt es ein – entgegen den sonst meist recht langweiligen Bildern – ein sehr ansprechendes Poster, welche jedoch leider nur DIN A3 Größe hat. Sehr interessant wird es bei dem Magazinteil, der mit etlichen Infos zu dem Spiel und seinem Comic vollgestopft ist – über das teilweise etwas zu sehr loben kann man dabei getrost hinweglesen.

Der Shadow Man alias Michael LeRoi ist der letzte Schamane, der die Welt vor dem Bösen aus dem Reich der Toten beschützt. Durch eine Maske, die ihm eine Voodoo Priesterin in die Brust gepflanzt hat, besitzt er übermenschliche Kräfte und kann zwischen den Reichen der Lebenden und Toten hin und her wandern. Überall scheinen Böse Mächte hervorzutreten und so hat er alle Hände voll zu tun – wie auch bei seinem (in Deutschland) ersten großen Fall, bei dem ihm nicht nur Dämonen Schwierigkeiten machen…

Prädikat:       Interessante Story, gute Zeichnungen in einer passenden Aufmachung – äußerst lohnenswert !!!

© Heiko Henning

5.11.1999