Joseph Michael Straczynski/Keu Cha

Rising Stars       #1

Infinity  Prestige

US Comic Format    4.2002 (USA 8., 10.1999)

ISBN     3-936029-11-3

Redaktion:  Igor Bacic

Übersetzung:    Frank Neubauer

Layout, Lettering:     Igor Bacic

Text:     Joseph Michael Straczynski

Bleistift: Keu Cha

Tusche: Jason Gorder

Farben: Liquid!

Originaltitel:      Rising Stars Nr.1, 2

52 Seiten   695

Ein Meteor schlägt in der kleinen Stadt Pederson ein, und sorgt dabei für ein seltsames Phänomen. Alle Kinder, die zur Zeit des Einschlages gezeugt wurden, haben übermenschliche Kräfte, die es jedoch zuerst zu entdecken gilt. Es zeigt sich sehr schnell, daß die Umwelt nicht so begeistert von den Fähigkeiten ist, wie die Besitzer, denn wer sagt den Menschen, daß diese Fähigkeiten nicht gegen sie eingesetzt werden...

Die Einführung klingt nach den herkömmlichen Superhelden Klischees – mit dem Unterschied, daß hier auf den Schlag eine ganze Armee geschaffen wird. Was soll man hier auch noch groß neu erfinden, wo doch schon alles mögliche durchexerziert wurde? Ausgefallen wird das Ganze in dem Moment, in dem Joseph Michael Straczynski das macht, was er außerordentlich gut kann: Geschichten erzählen! Es ist nicht wirklich wichtig, wie sie so wurden, sondern wie sie langsam beginnen, zu erkennen, was sie können, und wie sie damit umgehen. Die Persönlichkeiten sind hier das Wichtige, nicht der Wirbel, der immer um die Helden gemacht wird, denn trotz ihrer Fertigkeiten sind sie Menschen, was vielen Superhelden mittlerweile abhanden gekommen ist.

Prädikat:       So sollten Comics sein – rein in die Geschichte, mit plastischen Charakteren !!!

© Heiko Henning

20.6.2002