Schwarwel/Thomas Reichl/Simon Bisley

Reformer    #1

Extrem Erfolgreich Enterprises

Softcover US Comic Format 6.2000

ISBN:    3-932552-58-X

Herausgeber:    Bela B. Felsenheimer

Layout, Lettering:     Thomas Reichl, Steffi Junghans

Text, Bleistift:     Schwarwel

Farbe:   Thomas Reichl

Cover:  Simon Bisley

40 Seiten   990

Nahe Zukunft: die Welt ist völlig übervölkert, jeder droht durchzudrehen oder ist es bereits, und es wird nach alternativem Wohnplatz gesucht. Venus und Mars werden „zivilisiert“ und nebenbei gibt es auch noch durch diverse Gifte reichlich Mutanten. Diese zu vernichten, hat sich einer auf seine Fahnen geschrieben – Reformer, doch es gibt auch noch Blitzkrieg The Manic Mandrill und River X

Als Schwarwel und Simon Bisley auf der Comic Börse in Essen 1999 zusammentrafen, kam die Idee auf, einen Comic mit einer Figur von The BIZ zu machen. Was bot sich mehr an, als Blitzkrieg The Manic Mandrill, der von seiner Aufmachung und dem Benehmen stark an Lobo erinnerten (kein Wunder, ist der Bo doch auch eine Figur von Bisley!). In die Story wurde kurzerhand noch River X, die mit sehr weiblichen Maßen versehene Figur von Schwarwel integriert und fertig (wobei es sich der Zeichner nicht nehmen ließ, den Erzähler der Geschichte wie den Herausgeber von EEE aussehen zu lassen!).

Was sofort auffällt ist der etwas happige Preis – vor kurzem gab es so etwas noch für zwei Märker weniger (auch von EEE). Aber es wird ja alles teuerer, nur scheint es gerade bei einem deutschen Künstler etwas merkwürdig, da ja für den Comic keine teueren Lizenzrecht aus dem Ausland bezahlt werden müssen. Was das Vorwort angeht, so ist dem Herausgeber Felsenheimer mal wieder nichts zu peinlich (auf dem Foto dazu kann man ihn mit je einer Brust von jeder Seite sehen) – mal sehen, wie weit das noch getrieben wird.

Prädikat:       Ganz nette Idee, leider etwas klischeelastig umgesetzt !!!

© Heiko Henning

7.8.2000