Garth Ennis/Steve Dillon/Pamela Rambo

Preacher #8 – Duell in der Sonne

Tilsner Edition Speedline     Album

Softcover US Comic Format 1999 (USA 1998)

ISBN:    3-933773-14-8

Herausgeber:    Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Matthias Rottler

Text:     Garth Ennis

Bleistift, Tusche: Steve Dillon

Farben: Pamela Rambo

Cover:  Glenn Fabry

Originaltitel:      Preacher #34-37

100 Seiten 2480

Der Titel deutet es bereits an – der Vampir Cassidy wird reichlich Sonne sehen! Um es vorweg zu nehmen (und nicht allzuviel zu verraten) – so wie es auf dem, wieder mal sehr guten, Cover zu sehen ist, kommt es in der Story nicht vor! Aber es gibt einige Überraschungen und vor allem dem derbsten Cliffhanger in der Geschichte der Preacher Alben, so daß die Zeit bis zur Neun mehr als unerträglich ist.

Bei der Erscheinungsweise hat sich einiges getan, denn von nun an (wie auch schon bei dem ersten Special und der zweiten Auflage der ersten Bände) sind die Alben nur noch zusammengebundene Hefte. Das merkt man zum einen an der Bindung und zum anderen bei der Seitennumerierung, die nach jedem Kapitel neu beginnen. Außerdem ist es diesmal ein Heft weniger als bei den meisten (sonst war es höchstens mal eines mehr), und der Band schafft gerade mal seine hundert Seiten.

Es kommt, wie es kommen muß – „Arschgesicht“ wird Musikstar und über der restlichen Erde bricht das Inferno los! Und neben diesen skurrilen bis tragischen Elementen hat Ennis noch reichlich mehr zu bieten! Jesse Custer, der Prediger, versucht diesmal auf dem Weg der Indianer an Genesis heranzukommen, doch dazu soll er vorerst nicht kommen. Währenddessen sind nämlich die netten Leute vom Gral mit einer Armee von Panzern und der „Heilige der Krieger“ hinter ihm her. Es kommt zu einem grandiosen Showdown, der alles in den Schatten stellt…

Prädikat:       Wo bleibt die Fortsetzung – bitte !!!

© Heiko Henning

27.5.1999