Jesse Leon McCann/Walter Carzon/Mike DeCarlo

Pinky und Brain       #11

Dino Comics

Softcover US Comic Format       11.1999 (USA 1997, 1998)

Herausgeber:    Max Müller

Übersetzung:     Marc Hillefeld

Lettering:     Hartmut Klotzbücher

Text:      Jesse Leon McCann

Bleistift: Walter Carzon

Tusche: Mike DeCarlo

Originaltitel:      Pinky And The Brain #19: Anti Claus, It’s A Wonderful Narf, Pinky And The Brain #13: Brain Pan

44 Seiten     490

Als Weihnachtsausgabe passenderweise mit Zimtgeruch auf dem Cover wird man auch von den Geschichten auf das „Fest der Liebe“ eingestimmt. Dabei wurden die drei Erzählungen wieder einmal geschickt thematisch ausgewählt, wenn das auch nicht unbedingt der eigentlichen Erscheinungsreihenfolge entspricht. Es zeigt sich also, daß das Konzept von Dino diesbezüglich aufgeht und ihnen Recht gibt.

Weihmachtsmann trifft zwar nicht den passenderen bissigen Originaltitel, paßt aber doch gut zur Geschichte um die Konkurrenz, die Brain mit dem Weihnachtsmann anstrebt. In Ist das Leben nicht narfig? hat Brain nach einer Auseinandersetzung mit Pinky erst einmal alle Hände voll mit seiner „Rückeroberung“ zu tun, und kann sich um die Weltherrschaft nicht richtig kümmern. Erstmalig erlangen kann er diese dann in Brain Pan, doch wirklich glücklich wird er dabei nicht, was auch zeigt, daß sein wirkliches Ziel in dem Weg liegt…

Prädikat:         Weihnachtliche Kost mit sehr schönen Geschichten !!!

© Heiko Henning

25.12.1999