Takehiko Ito

Outlaw Star – 1st Star:  Fire & Ice

Panini Verlags GmbH    Planet Manga

Softcover >DIN A5 2003 (Japan 1997)

ISBN     3-89748-788-8

Redakteurin:     Jürgen Zahn, Günther Nickel

Übersetzung:    Stephan Stürzer

Lettering:    Letteringfactory

Text, Bleistift, Tusche:     Takehiko Ito

Originaltitel:      Outlaw Star – 1st Star:  Fire & Ice

196 Seiten 795

Nachdem die Menschen die Erde mit ihren Meeren für sich erschlossen hatte, ging es auf zu neuen Ufern: den Sternen im Weltraum. Hier beginnt auch die neue Zeitrechnung Toward Stars, in der alles definiert wird – Gene Starwind lebt auf Sentinel III, eine Planeten voller Abschaum und Weltraumpiraten. Zusammen mit seinem Partner Jim Hawking versucht er mit Gelegenheitsjobs seine beiden Hobbys (Frauen und Glücksspiel) zu finanzieren, bis er auf „Hot-Ice“ Hilda trifft, und diese sein Leben komplett verändert...

Passend zum Anime gibt es bei Panini diesen ersten Band der Manga Trilogie zu dem etwas anderen Helden in etwas anderem Umfeld. Das Thema scheint zwar alles andere als neu, wird allerdings von Takehiko Ito in humorvoller Weise mit einem anderen Kontext präsentiert. Die Aufmachung, mit japanischer Leserichtung und mit reichlichen Zusatzinformationen, fällt angenehm auf – der Preis hingegen eher negativ, da er etwa einen Euro über dem Marktdurchschnitt liegt.

Prädikat:       Angenehm anders ausgefallene Weltraumpiraten Geschichte – gut umgesetzt !!!

© Heiko Henning

25.6.2003