Joseph Michael Straczynski/Gary Frank

Midnight Nation #4

Infinity  Prestige

US Comic Format    1.2003 (USA 6., 7.2001, 1.2002)

ISBN     3-936029-24-5

Redaktion:  Marius Keßler

Übersetzung:    Frank Neubauer

Layout:  Igor Bacic

Lettering:    Sarina Pfiffi

Text:     Joseph Michael Straczynski

Bleistift: Gary Frank

Tusche: Jonathan Sibal

Farben: Matt Milla

Originaltitel:      Midnight Nation Nr. 7, 8, 9

76 Seiten   995

David verwandelt sich immer mehr und häufiger in eines der Schattenwesen verwandelt scheint der entscheidende Zeitpunkt gekommen. Sie kommen, doch nicht, um ihn mit Gewalt zu holen, sondern, um ihm die Botschaft ihres Herren und Meisters zu bringen. Diese lautet, dass alles, was ihm Laurie bislang erzählt hat, eine Lüge ist, und die Welt ganz anders funktioniert, was den ehemaligen Polizisten ein wenig ins Grübeln bringt...

Niemand ist das, was er zu sein scheint, ist die Botschaft, die Straczynski uns diesmal gibt – wie einst bei seiner TV Serie Babylon 5. Er zeigt wieder einmal, welch selektive Wahrnehmung wir haben, was Dinge angeht, die nicht unserer Vorstellung entsprechen. Der vierte Band umfasst nicht nur zwei Originalbände, wie die ersten drei deutschen Ausgaben, sondern drei. Ein Band und vierundzwanzig Seiten mehr, aber auch drei Euro teurer – bis auf die Uneinheitlichkeit der Bände also keinerlei Nachteil für beide Seiten. Es scheint, dass auch hier ein schnellerer Schluss angestrebt wird, wie es bei Rising Stars durch das Vorzeitige Finale der Fall ist. Die Story scheint für den durchschnittlichen Comic Konsumenten zu anspruchsvoll zu sein, und die Fans haben wahrscheinlich kein Geld mehr übrig.

Prädikat:       Kultfaktor extrem hoch, trotz geringen Verkaufserfolgs – nun anderthalb mal so dick !!!

© Heiko Henning

22.3.2003