Caitlin R. Kiernan/Dean Ormston

Ein Mädchen namens Death #1

Verlag Thomas Tilsner/Speed

Softcover US Comic Format 1999 (USA 1998/1999)

ISBN:    3-933773-20-2

Redaktion:  Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Sven-Erik Wehmeyer

Lettering:    Mathias Rottler

Text:     Caitlin R. Kiernan

Bleistift, Tusche: Dean Ormston

Farben: Sherilyn van Valkenburgh

Originaltitel:      The Girl who would be Death

52 Seiten

Das Mädchen Plath ist zusammen mit ihrer Freundin Evangeline auf der Suche nach einer Möglichkeit, ihren gemeinsamen Geliebten Billy zurückzuholen. Bei einem Versuch, sich tiefer in die dunkle Seite der menschlichen Sehnsüchte zu steigern, wurde er in das Reich der Toten hinüber gezogen, und die beiden Frauen blieben sich alleine überlassen. Doch mittels eines geheimnisvollen Buches versucht Plath nun, Billy aus diesem Reich zurückzuholen, und Death notfalls einen Handel vorzuschlagen...

Ja, da kommen einem doch Erinnerungen an mystische Welten eines Neil Gaiman, der hier als Berater beteiligt war. „Seine“ Death taucht hier direkt nicht auf, doch das Wesen ist klar erkennbar – ganz zu schweigen von der vorherrschenden Stimmung. Die Kolorierung der teils etwas spartanischen Zeichnungen ist trotz ihrer Einfachheit relativ atmosphärisch.

Prädikat:       Interessante Ergänzung zu dem Sandman Kosmos !!!

© Heiko Henning

18.8.2002