Bernd Frenz

Kurzer Prozess #5

US Comic Format    32 Seiten

6.2000      590

Amigo Comics Verlag und Vertrieb

Diese Reihe mit Sammlungen von Comic Künstlern aus deutschen Landen befaßt sich diesmal mit ein paar Werken aus der Feder von Bernd Frenz.

Voodoo-Derivat (von Carsten Dörr bildlich umgesetzt) ist bereits im Menschenblut 28 erschienen, hat jedoch auch beim zweiten Mal nichts von seinem Charme und seiner Direktheit eingebüßt. Auftrag ausgeführt ist hingegen eine Erstveröffentlichung – der Zeichenstil von Andreas Schultze ist, im Gegensatz zu dem von Christian Dörr, weniger auf realistische Ausdrucksweise mit charakteristischen Schraffuren angelegt, als vielmehr auf dünne, hektische Striche (was aber in diesem Fall zu der schnellen Story paßt). Ich bin das Licht (ursprünglich in Menschenblut 27 erschienen), von Frank Schmolke illustriert, zeigt das Leben glaubhaft aus der Sicht eines zornigen, selbsternannten Messias schildert – natürlich mit der nötigen Ironie…

Wieder einmal zeigt Bernd Frenz sein Talent beim Verfassen von Texten für Comics, wobei er – wie könnte es anders sein – Stoff für Geschichten aus dem Bereich Horror liefert. Dabei legt er nicht nur eine große Vielfalt vor, sondern auch ausgereifte und durchdachte Plots, wie es sonst in diesem Bereich selten ist. Hier ist endlich mal wieder jemand, dem man die Freude am Genre bei der Arbeit anmerkt…

Prädikat:       Leider nicht alles Erstveröffentlichungen, aber der Kauf lohnt auf jeden Fall !!!

© Heiko Henning

19.11.2000