Mark Waid/Steve Epting
Crux #1

Bild

CrossGeneration Comics Deutschland
US Comic Format Prestige 13.3.2003 (USA 5., 6., 7.2001)
Chefredaktion: Igor Bacic
Ãœbersetzung: Ralph Kruhm
Layout, Lettering: Oliver Marx
Text: Mark Waid
Bleistift: Steve Epting
Tusche: Rick Magyar
Farben: Frank D’Armata
Originaltitel: Crux #1, 2, 3
76 Seiten 495


Inhalt:
Zehntausend Jahre vor unserer Zeitrechnung lenkt ein Volk von dem hoch technisierten Atlantis aus die Evolution der Menschheit. Doch ihr Fortschritt reicht ihnen nicht, und manche von ihnen versuchen, ihre Welt eine Stufe weiter zu erheben, was zu einem Unglück führt. Als Capricia nach einem, aus ihrer Sicht, kurzen Schläfchen erwacht, findet sie sich unter Wasser wieder, doch wie durch ein Wunder kann sie atmen und weiterleben. Ein geheimnisvoller Mann sagt ihr, sie solle sich Gefährten für ihre Aufgabe suchen, während sie bereits von Monstern, den so genannten Negation, angegriffen wird. Capricia wählt aus jeder der atlantischen Glaubensrichtungen einen, aus ihrer Sicht würdigen, Vertreter aus, der von dem Geheimnisvollen mit einem leuchtenden Mal versehen wird...

Meinung:
Die mittlerweile sechste Serie des Crossgen Universums geht mit dieser Ausgabe hierzulande an den Start, wobei gleich im Prestige Format mit drei Originalheften begonnen wird. Damit nicht nur die Sammler der anderen Serien, sondern auch noch weitere Käufer animiert werden, wird dieser Band einen Euro günstiger vertrieben, was zwar berechnend, aber doch ganz nett ist. Von den ersten Heften ist dies sicherlich das am meisten versprechende, da die Geschichte um Atlantis viele Menschen schon seit Jahren zu faszinieren weiß. Die Charaktere sind angenehm abwechslungsreich, so dass für jeden etwas dabei sein dürfte, und so eine Identifikationsmöglichkeit gewährleistet ist. Die Art und Weise, in welcher die Gezeichneten mit ihrem Mal versehen werden, ist diesmal auch sehr interessant, da die Figur des „Zeichners“ interessant gestaltet wurde, und Stoff für eigene Handlungsstränge bietet.

Ausstattung:

Fazit:
Gute Ergänzung des Universums mit interessanten Ingredienzien !!!

© Heiko Henning
5.9.2003


Infos beim Vertrieb/Verlag:
http://www.crossgen.de (externer Link!)

Bei Amazon bestellen:
Amazon




Letzte Aktualisierung: 03.07.2017, 12:13 Uhr
(c) Twilightmag 2016
Version: 5.0