Masamune Shirow
Ghost In The Shell #2 – Die Robot-Rebellion

Bild

Feest
US Comic Format Softcover 1996 (J 1991)
ISBN 3-89343-591-3
Herausgeber: Georg F. W. Tempel
Ăśbersetzung: Georg F. W. Tempel
Lettering: Katja Braasch
Gestaltung: Wolfgang Keller
Text, Bleistift, Tusche: Masamune Shirow
Originaltitel: Ghost In The Shell, Part 3-5
136 Seiten 1980


Inhalt:
Inhaltlich geht es dagegen schon eher anspruchsvoll zur Sache: Immer mehr Cyborgs fallen ihre Besitzer an – es scheint sich dabei um eine Programmierung zu handeln, die eine Art SOS Signal beinhaltet. In der Herstellerfabrik findet sich dann die doch eher überraschende Lösung… In Phantom Fund spielt der „Fuchikoma“ (wie eine Krabbe aussehendes intelligentes „Fahrzeug“ mit Bewaffnung) von Masamune Shirow eine eigenwillige Nebenrolle. Er macht kurzerhand wonach ihm ist und bringt Masamune, der es eigentlich Deckung geben sollte, einige Schwierigkeiten… Zu guter letzt geht es noch mal richtig rund bei einer Materialschlacht, bei der auch alle Beteiligten einige Verletzungen davontragen. Dabei geht es gegen einen Feind von innen – hier zeigt sich, was Freundschaft wirklich wert ist…

Meinung:
Dreißig Seiten und demzufolge auch eine weitere Originalfolge mehr – das Ganze zum gleichen Preis, was ja auch mal nicht schlecht ist. Im Anschluß gibt es noch die Cover Galerie, welches jedoch leider nur in schwarz/weiß gehalten und nicht sonderlich gut reproduziert ist. Die Bindung leidet beim längeren Lesen natürlich entsprechend, was in diesem Fall schon an die Grenzen des Halts gehen kann.

Ausstattung:
Wie beim ersten Teil, sind auch hier lediglich jeweils die ersten acht Seiten der Geschichten farbig – der Rest muß mit einer Druckfarbe erzählt werden. Das bedeutet schon einen recht harten Qualitätsunterschied, zumal diese Zeichnungen an manchen Stellen dahingeschludert wirken. So wirken manche Gesichter wie die malerischen Gehversuche von Kindern – beispielsweise mit großen, unförmigen Gliedmaßen und gezackten Zähnen.

Fazit:
Zeichnungen partiell nicht sonderlich begeisternd – Stories sehr interessant !!!

© Heiko Henning
13.5.1999


Bei Amazon bestellen:
Amazon




Letzte Aktualisierung: 23.04.2017, 13:14 Uhr
(c) Twilightmag 2016
Version: 5.0