Noboyoshi Nishimura/Yohko Kohjoh/Yoshihito Hishinuma/Emiko Momose/Atsushi Shigeta/Masanori Shino
Gundam Wing – Artbook #1

Bild

Egmont Manga Softcover
DIN A4 2002
ISBN 3-89885-564-3
Redaktion: Georg F. W. Tempel
Ãœbersetzung: Fritz Walter (aus dem amerikanischen)
Bleistift, Tusche, Farben: Noboyoshi Nishimura, Yohko Kohjoh, Yoshihito Hishinuma, Emiko Momose, Atsushi Shigeta, Masanori Shino
Originaltitel: New Mobile Suit Gundam W Memorials Final Wing 195
100 Seiten 1800


Inhalt:
Einmal Manga hin und zurück, so könnte die Devise bei Mobile Suit Gundam Wing lauten! In diesem Artbook sind Zeichnungen von renommierten Zeichnern enthalten, die als Vorlage die gleichnamige Anime Serie. Diese wiederum hat ihre Wurzeln bei den Mangas, die hierzulande im gleichen Verlag in Taschenbuchform erschienen sind. Doch ganz so einfach ist es nicht, denn bereits vor über zwanzig Jahren gab es eine Anime Serie, der zunächst keinerlei Erfolg beschert war. Erst als die, auf einer Romantrilogie beruhende, Serie wiederholt wurde, wurde sie zu dem Wegbereiter für alles was kommen sollte.

Meinung:
Die Zeichnungen sind von berauschend plastischer Qualität und ziehen den Rezipienten geradezu in die Welt der Gundams hinein. Die Megaroboter stehen jedoch eher im Hintergrund – das Augenmerk liegt vor allem auf Charakterstudien. Die Figuren entstammen ganz klar heutigen Mangas, und doch erscheinen sie auch dem hiesigen Leser nicht wirklich fremd, was zum Teil sicherlich auch an deren Akzeptanz hierzulande liegt. Das Interesse für das Geschehen um die Charaktere wird ganz klar geweckt, und so werden nicht wenige Leser liebend gerne auf die Suche nach dem Film machen. Wieder eine Umkehrung des eigentlichen Sinnes – das Artbook sollte ja eigentlich als Ergänzung, nicht als Werbung für den Film dienen.

Ausstattung:

Fazit:
Sehr interessante und beeindruckende Bilder zum Film !!!

© Heiko Henning
27.11.2002


Infos beim Vertrieb/Verlag:
http://www.MangaNet.de (externer Link!)

Bei Amazon bestellen:
Amazon




Letzte Aktualisierung: 23.04.2017, 13:14 Uhr
(c) Twilightmag 2016
Version: 5.0