31.10.2007, 08:23

Milo Manara entscheidet sich für Panini

Panini und Milo Manara unterzeichnen einen Exklusiv-Vertrag, der die weltweite Lizenzierung sämtlicher Werke und Merchandising-Produkte Manaras umfasst.

Modena, 29. Oktober 2007. Die Panini-Gruppe und Milo Manara freuen sich, die Unterzeichnung eines Vertrages von mehrjähriger Dauer bekannt zu geben, der Panini mit sofortiger Wirkung auf internationaler Ebene zum Verwalter und Exklusiv-Manager der Lizenzen sämtlicher Werke und Trademarks von Milo Manara in allen Bereichen, sei es Buch, Marketing oder Werbung, macht.

Als Illustrator, Designer und Autor von internationalem Rang bedarf Milo Manara keiner weiteren Vorstellung. In der ganzen Welt ist er als Referenz für die visuelle Kultur Italiens anerkannt, und nur wenige haben die Schönheit und Sinnlichkeit des weiblichen Körpers mit solcher Poesie und vollendetem Realismus dargestellt. Im Laufe seiner langen Karriere hat Manara mit einigen der größten Künstler unserer Zeit zusammengearbeitet, darunter Hugo Pratt, Federico Fellini, Pedro Almodóvar, HYPERLINK "http://it.wikipedia.org/wiki/Alejandro_Jodorowsky" \o "Alejandro Jodorowsky" Alejandro Jodorowsky, Luc Besson und Vincenzo Cerami; ein künstlerischer Weg, der vielfältige Formen der Kooperation hervorbrachte und eine Vielzahl von Geschichten für die wichtigsten italienischen, französischen und amerikanischen Verlagshäuser. Er ist unbestritten ein Meister der grafischen Literatur.

Mit diesem Vertrag, der das bisherige Management der Rechte am Werk Manaras sämtlich außer Kraft setzt und annulliert, wird Panini den Meister weltweit vertreten, mit Ausnahme von Veröffentlichungen für italienische Buchhandelsketten. Panini wird die Rechte seiner vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Werke vermarkten, sowie die Rechte seiner Trademarks für die Herstellung von Verlags-, Merchandising-, Werbe- und Multimedia-Produkten.

Als einer der wichtigsten Comic-Verlage in Europa und Lateinamerika sieht Panini es als große Herausforderung an, einen der renommiertesten Comic-Künstler der Welt zu vertreten und den Erfolg dieses außergewöhnlichen Künstlers auch in solche Länder zu tragen, wo er noch weitgehend unbekannt ist.

Marco M. Lupoi, Lizenz-Manager der verlegerischen Aktivitäten der Panini-Gruppe, stellte fest: “Es ist eine unglaubliche Ehre, das Genie und die Kunst Manaras auf internationaler Ebene zu vertreten; einen Künstler, der längst Teil der Comic-Geschichte ist und der uns noch viel zu erzählen hat und vielfältig verzaubern kann. Mit diesem Vertrag sind die Lizenz- und Buch-Aktivitäten von Panini-Comics um einen wahren Weltmeister bereichert worden.”

Milo Manara kommentierte: “Endlich werde ich zu einem Panini-Sticker. Mein Lebenstraum ist wahr geworden – ich habe eine Heimat gefunden. Das perfekte Zuhause. Und das mit diesem seltenen Wunder, das mir erlaubt, als Erwachsener das zu tun, wovon wir als Kinder träumten: Comics zu zeichnen. Aber sind wir wirklich erwachsen geworden?”

Quelle und Link:
http://www.panini4professionals.com (externer Link!)




Letzte Aktualisierung: 17.11.2018, 22:29 Uhr
(c) Twilightmag 2018
Version: 5.0