Twilightmag - News: SUBURBICON - WILLKOMMEN IN DER NACHBARSCHAFT / ab 22.03.18 als DVD, Blu-ray und digital

19.02.2018, 19:13

SUBURBICON - WILLKOMMEN IN DER NACHBARSCHAFT / ab 22.03.18 als DVD, Blu-ray und digital

Concorde Home Entertainment präsentiert die bitterböse Gesellschaftssatire
mit Matt Damon, Julianne Moore, Noah Jupe und Oscar Isaac
ab 22. März 2018 als DVD, Blu-ray und digital
sowie bereits ab 10. März 2018 digital zu kaufen

Bitterböse und ultracool: Das geordnete Spießerleben der Oscar®-Gewinner Matt Damon und Julianne Moore inmitten der bürgerlichen US-Vorortidylle der 50er Jahre gerät in SUBURBICON – WILLKOMMEN IN DER NACHBARSCHAFT ordentlich aus den Fugen. Bemerkenswert demonstriert Jungstar Noah Jupe („Wunder“) als ihr Sohn, wie er durch stummes Verzweifeln an seiner Familie zu zerbrechen droht. Oscar Isaac („Star Wars: Die letzten Jedi“) sorgt als schmieriger Versicherungsermittler für einige skurrile Momente. Basierend auf einem bisher unverfilmten Skript der legendären Coen-Brüder gelingt Regisseur und Oscar®-Preisträger George Clooney mit SUBURBICON – WILLKOMMEN IN DER NACHBARSCHAFT die genüssliche Demontage des amerikanischen Traumes.

Willkommen im sonnigen Suburbicon, einer Vorstadtgemeinde voller immerwährend glücklicher und junger Familien mitten im Herzen von Amerika. Mit seinen erschwinglichen Häusern und gepflegten Rasenflächen ist Suburbicon in den 1950er Jahren die idyllische Postkarten-Antwort auf den amerikanischen Traum. Das Leben der Familie Lodge, die ein wichtiger Pfeiler der Gemeinde ist, wird eines Tages auf den Kopf gestellt, als ein Einbruch in ihrem Haus eskaliert und zum Tod der Mutter führt. Die Lodges geraten in einen Strudel ungewöhnlicher und höchst verdächtiger Ereignisse, der sie immer tiefer in ein Netz von Verrat und Erpressung hineinzieht. Der junge Nicky Lodge versucht währenddessen mit dem Verlust seiner Mutter klarzukommen und die seltsamen egoistischen Machenschaften der Erwachsenen zu verstehen. Doch seine Neugierde behindert die Versuche seines Vaters eine neue Familienordnung herzustellen. Während das Chaos, das im Zuhause der Lodges immer weiter um sich greift, nach außen hin unbemerkt bleibt, gerät die Gemeinde zunehmend zu einem wütenden Mob: Der Grund dafür ist die erste farbige Familie, die vor kurzem in die Nachbarschaft gezogen ist…


Langinhalt:
Die Schrecken des Zweiten Weltkriegs sind vorüber, die Bewohner Suburbicons genießen in ihrer Vorortsiedlung eine schöne neue Welt – idyllisch und ökonomisch maßgeschneidert auf alle Bedürfnisse. Auch der eigene Kirchenchor darf nicht fehlen! Doch als das afroamerikanische Ehepaar Mayers (Karimah Westbrook und Leith Burke) mit seinem kleinen Sohn Andy (Tony Espinosa) in die lupenrein weiße Nachbarschaft zieht, kommt der unverhohlene Rassismus der Gemeinde ans Licht: Erst wird eine empörte Petition aufgesetzt, dann versammeln sich einzelne Bewohner um das Anwesen der Mayers, um diese einzuschüchtern und zum Auszug zu bewegen.

Da ist es nur ein schwacher Trost, dass sich der fast gleichaltrige Nachbarsjunge Nicky Lodge (Noah Jupe) mit Andy anfreundet. Doch auch seine Zeit der Unschuld ist vorbei, als ihn sein Vater Gardner (Matt Damon) eines Nachts weckt: Zwei Einbrecher, Ira (Glenn Fleshler) und Louis (Alex Hassell), haben die Familie in ihre Gewalt gebracht. Während sie die nach einem Autounfall an den Rollstuhl gefesselte Mutter Rose und ihre Zwillingsschwester Margaret (Julianne Moore in einer Doppelrolle) im Wohnzimmer festhalten, holt Gardner den Jungen aus seinem Kinderzimmer nach unten. Zuerst erniedrigen die Ganoven genüsslich das Familienoberhaupt, dann betäuben sie alle Beteiligten mit Chloroform, von dem sie Rose offenbar eine besonders hohe Dosierung verpassen. Als Nicky im Krankenhaus aufwacht, verstirbt seine Mutter an den Folgen der Überdosis.

Auf Rose‘ Beerdigung versucht Onkel Mitch (Gary Basaraba), der Bruder der beiden Zwillingsschwestern, mit Späßen die Lebensgeister des traumatisierten Jungen zu wecken. Gardner und Margaret hingegen möchten Nicky von allen abschirmen und schnellstmöglich zur Normalität zurückkehren. Tatsächlich verläuft das Leben der Familie Lodge kurz danach wieder in halbwegs geordneten Bahnen. Gardner kehrt zu seiner Arbeitsstelle als leitender Buchhalter der Werbeagentur „Pappas & Swain“ zurück, während Margaret ins Haus der Familie zieht, um sich um den Haushalt und besser um Nicky kümmern zu können.

Polizeichef Hightower (Jack Conley), der das grausame Verbrechen untersucht, stößt schon bald auf zwei Verdächtige. Gardner und Margaret sollen sie bei einer Gegenüberstellung auf der örtlichen Polizeistation identifizieren. Nicky, der eigentlich draußen warten sollte, platzt in letzter Sekunde zur Tür herein und wird Zeuge einer unbegreiflichen Szene: Obwohl sich Ira und Louis unter den Verdächtigen befinden, werden sie weder von seinem Vater noch von seiner Tante erkannt. Auch zuhause beobachtet der verstörte Junge immer mehr verdächtige Vorkommnisse: Gardner und Margaret benehmen sich zunehmend wie ein Ehepaar, und seine einst so freundliche Tante wird ihm gegenüber seltsam gehässig. Schließlich will ihn sein Vater auch noch auf ein Militärinternat schicken.

Unterdessen eskaliert die Lage am Haus der Mayers: Immer mehr Anwohner Suburbicons belagern das Grundstück und terrorisieren die Familie zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Lärm und Beschimpfungen. So soll Mrs. Mayers z.B. im örtlichen Supermarkt, in dem auch Margaret arbeitet auf einmal exorbitant hohe Preise bezahlen.

Inzwischen ist Polizist Hightower misstrauisch geworden und hegt Zweifel, ob es sich bei dem Tod von Rose wirklich um einen verunglückten Raubüberfall handelt: Ist Gardner etwa in irgendwelche kriminellen Machenschaften mit der Mafia verwickelt, die zu diesem Verbrechen geführt haben? Auf jeden Fall scheint er die beiden Einbrecher zu kennen, denn eines Tages tauchen Ira und Louis in Gardners Büro auf, um ihn zu bedrohen.
Schließlich erscheint auch noch der gerissene Versicherungsdetektiv Bud Cooper (Oscar Isaac) auf der Bildfläche, der hinter dem Mord an Rose einen Versicherungsbetrug wittert – immerhin war eine hohe Todesfall-Police auf sie abgeschlossen! Während es in der Nacht auf dem Anwesen der Mayers zu gewalttätigen Ausschreitungen durch den rassistischen Mob kommt, gerät die Lage im Haus der Lodges nebenan vollkommen außer Kontrolle…


Quelle und Link:
http://www.suburbicon-film.de/ (externer Link!)



Letzte Aktualisierung: 21.04.2024, 18:58 Uhr
(c) Twilightmag 2024
Version: 5.5