Twilightmag - News: Hamburg, den 15.07.2010 - Junge deutsche Entwickler erfinden die interaktive Hörspiel App

15.07.2010, 17:17

Hamburg, den 15.07.2010 - Junge deutsche Entwickler erfinden die interaktive Hörspiel App

Bild

Veröffentlichung von „Der verbotene Sektor“ auf dem iPhone / iPod Touch / iPad am 1. September 2010.

Audiogent entwickelt eine Technologie, die es dem Hörer ermöglicht selbst in Hörspiele einzugreifen und den Verlauf der Geschichte zu verändern. Veröffentlichung des ersten Teiles der Reihe Raumzeit mit dem Titel „Der verbotene Sektor“ auf dem Apple iPhone ist am 01.09.2010. Die Story, ein humorvolles und spannendes Weltraumepos, haben sich Berliner Lokalpromis von radioeins (RBB) ausgedacht.

Ein Hörspiel, auf das der Zuhörer Einfluss nehmen kann. Ein Abenteuer für die Ohren, bei dem man noch stärker als bisher in die Rolle des Helden schlüpft - die Idee ließ Cornelius Huber (31) seit seiner Abschlussarbeit im Jahre 2007 nicht mehr los. Darum gründete er gemeinsam mit Robert Lübke (31) die Firma Audiogent.

„Es gibt für mich nichts Tolleres als gut gemachte Hörspiele. Und am besten gefallen sie mir, wenn ich den Verlauf der Geschichte selber bestimmen kann“ sagt Huber, der studierte Diplom Ingenieur der Computervisualistik und strahlt über beide Ohren, wenn er den Prototyp des Science Fiction Abenteuers „Der verbotene Sektor“ vorführt.

Audiogent entwickelt die nötige Technologie, um die Handlung von Hörspielen zu beeinflussen für verschiedene Geräte wie PCs, Videospielkonsolen und Handys. Das erste interaktive Hörspiel aus der Reihe „Raumzeit“ wird für Apple-Geräte erhältlich sein.

„Mit der Zeit möchten wir unsere Hörspiele auf alle möglichen Plattformen bringen, aber das iPhone und seine Schwester-Geräte bieten einen idealen Einstieg, weil diese leicht zu bedienen sind und viele Nutzer schon Hörspiele darauf hören und Spiele spielen,“ ergänzt Robert Lübke.

„Die Geschichte um den hartgesottenen Weltraum-Cowboy Burke und seine Abenteuer habe ich schon seit 25 Jahren im Kopf“, erklärt Daniel Finger, Chef-Autor und künstlerischer Leiter der Produktion und will nicht viel über den Inhalt verraten. „Da die Zuhörer ja selber den besten Weg durch die Geschichte finden sollen, können wir wenig zu den Details sagen. Aber wenn man sich eine Mischung aus Krieg der Sterne, Per Anhalter durch die Galaxis, Blade Runner und Ein Colt für alle Fälle vorstellt, liegt man schon ganz richtig.“

Quelle und Link:
http://www.patty-promotion.de/ (externer Link!)



Letzte Aktualisierung: 14.04.2024, 14:42 Uhr
(c) Twilightmag 2024
Version: 5.5