That's Clive    #7

DIN A4       44 Seiten

Auflage:      ca. 180 Exemplare

4.1998      900

Oliver Schätzlein

Frankfurter Straße   3

97292 Uettingen

Das etwas chaotische Coverbild weiß nicht so recht mitzureißen – dafür dann aber die Unterschrift von Clive Barker persönlich auf der Rückseite (natürlich nur bei Mitgliedern enthalten!). Auch das sonstige Layout wirkt partiell etwas unwirsch (jedoch nicht schlecht!) – was allerdings stört sind die Moirés auf ein paar Fotos. Brauchte es einige Zeit, bis diese Ausgabe erschien, so lohnte das warten sicherlich, denn der Inhalt ist wieder einmal sehr abwechslungsreich.

Gleich als erstes gibt es eine sehr interessante Nachricht – H. R. Giger wurde das erste Ehrenmitglied von That’s Clive! H. P. Lovecraft und Neil Gaiman wurde dann entsprechender Raum gegeben, denn sicherlich werden Fans von Clive auch die Arbeiten von ihnen zu schätzen wissen – Olaf R. Wiemann und vor allem Nikki Iskra weiß den Leser für den Künstler zu begeistern. Hans Georg Fröhder hingegen beschäftigt sich mit der filmischen Seite – sein ausführlicher Artikel zu Quicksilver Highway, der reichlich Hintergrundwissen beinhaltet. Interessant leider auch der Schnittbericht Hellraiser III – Hell On Earth (mit Screenshots der geschnittenen Szenen), da auch Handlungsszenen der Schere zum Opfer fielen. Recht philosophisch fällt Die Lust am anderen Midian und unser geheimes Selbst Carolin Mühlschwein zieht die essentiellen Grundgedanken aus Cabal und bietet sehr gute Denkansätze. Die Comics zum Buch Cabal wurden wie der Film als The Nightbreed betitelt – und wie der Film sind sie auch ein zweischneidiges Schwert, aber doch lohnenswert. Ebenfalls zu empfehlen sind die beiden Bücher über den Film, da hier auch bislang unveröffentlichtes dargeboten wird. Internet – überall ist dieser Begriff vertreten und so haben die Macher dieses Heftes auch einmal einen Blick riskiert und zeigen auf, was es in Richtung Barker im Netz alles zu sehen gibt. Sehr interessant dürften auch die Fotos sein, die aus Clives Fotoalbum stammen. Der Artikel über Theaterspiele (ein recht kurzes Interview zu Barkers Tätigkeiten auf diesem Gebiet) und die Kartenliste zum Spiel Imagica runden alles passend ab.

Prädikat:       Wieder sehr zu empfehlen !!!

© Heiko Henning

25.5.1998