That's Clive      #6

DIN A4 44 Seiten

Auflage:         ca. 180 Exemplare

11.1997       900

Oliver Schätzlein

Frankfurter Straße       3

97292  Uettingen

Wieder einmal dürfen sich die Mitglieder glücklich schätzen, denn gegenüber den Abonnenten und Einzelbestellern gibt es hier zu der Ausgabe zwei Trading Cards von Imagica als Dreingabe. Das Layout ist immer noch gut – in dieser Ausgabe ist es zusätzlich mit etlichen Bildern aufgelockert. Die Reproduktion der Fotovorlagen ist dabei – bis auf Ausnahmen mit Moiré – gut von statten gegangen.

Das Treffen von H. R. Giger, dem ja in der letzten Ausgabe ein recht großer Stellenwert eingeräumt wurde, mit Clive findet kurz Erwähnung – dafür ist einiges an Bildmaterial vorhanden. Die Lösung des Rätsels ist die Reise, so meint zumindest Carolin Mühlschwein, die eine interessante tiefere Deutung aus dem Buch Tor zur Hölle zieht. Essentiell auch der erste Teil von Das kleine Clive Barker ABC; hier wird – ähnlich wie bei der Fernsehserie von Barker – alphabetisch alles mögliche aus dem Umfeld vom Multitalent aufgezählt und kurz beleuchtet, wobei sich leider ein paar Tippfehler eingeschlichen haben. Neues aus Imagica faßt die äußerst interessanten christlichen Grundgedanken des Romans zusammen, welche Barker beim Schreiben hatte. Sehr aufschlußreich ist auch Nikki Iskras Artikel über das Buch Revelations von Douglas E. Winter, welches exklusiv unveröffentlichtes Material namhafter Schriftsteller zu einem bestimmten Thema beinhaltet. Monster sind die besseren Menschen – so kann man die Grundaussage des Filmes Cabal zusammenfassen, von dem Hans Georg Fröhder einige Fakten zusammengetragen hat. Staunen ist das Salz der Erde, so beschreibt Stefan Czysch die optischen Illusionen des Niederländers M. C. Escher, der es virtuos verstand auf dem zweidimensionalen Medium scheinbar dreidimensionale Bilder zu erschaffen. Der Schnittbericht – Hellraiser IV zeigt wieder mal auf erschütternde Weise, wie sehr die deutsche (Vor-)Zensur zuschlägt. Figurenmodellbau ist ein faszinierendes Hobby – Christian Söder gibt dafür praktische Tips aus eigener Erfahrung sowie eine Liste von Figuren zu Motiven von Barker. Spezielle Leseausgaben sind diesmal das Thema bei Die Seite für den Sammler – Weaveworld (Gyre) bietet hierbei eine große Auswahl. Die beiden Kurzgeschichten Reise der Leiden (von Michael Kroh) und Der Berg (Dieter Birner) verfügen beide über einen recht ausgereiften Stil, wobei die erste zusätzlich noch eine faszinierende Story vorweisen kann.

Prädikat:           Äußerst abwechslungsreiche und informative Ausgabe !!!

© Heiko Henning

18.5.1998