That's Clive    #1

DIN A4       40 Seiten

Auflage:      ca. 100 Exemplare

1.1996      850

Oliver Schätzlein

Frankfurter Straße   3

97292 Uettingen

Mit einem halben Monat Verspätung erschien jetzt auch die zweite Nummer des von Oliver Schätzlein herausgegebenen Fanzines seines offiziellen Clive Barker Fanclubs. Dieser kleine Verzug ist jedoch in Anbetracht des Ergebnisses mehr als verzeihlich. Das Layout stammt diesmal alleinig von Oliver selbst und betrachtet man den Zeitraum, in dem er sich in die Materie seines extra dafür angeschafften PC und der Software, sowie der Handhabung eingearbeitet hat, ist es äußerst erstaunlich, was er vollbracht hat. Ein Erstlingswerk (die Nullnummer wurde ja noch von Ivo Scheloske layouted) mit solch einer Güte wird Seinesgleichen suchen müssen! Bis auf kleinere Fehler ist alles sauber und fließend gestaltet worden – lediglich die Fotos stechen dabei wieder ein wenig negativ heraus, da sie zu grob gerastert wurden und auch etwas unter dem Kopieren gelitten haben. Was den Preis angeht, so ist das Abonnement mit dreißig Mark (die 850 sind zuzüglich Porto) leider auch nicht billiger und die Mitgliedschaft kostet noch einmal zehn Mark mehr, welches jedoch am besten angelegt sind, da man immer über aktuelle Sachen auf dem Laufenden gehalten wird – als Dreingabe bekamen diesmal beispielsweise alle Mitglieder ein signiertes Foto von Clive, eine Mitgliedsurkunde und einen Mitgliedsausweis!

Das Cover hat Clive Barker diesmal wieder höchstpersönlich beigesteuert (wegen Zeitmangels ist es jedoch etwas karg ausgefallen) und neben weiteren Zeichnungen vom Meister sind auch noch Bilder von Fans enthalten, die der Redaktion diese zur Verfügung gestellt haben.

Ein Bericht über die Buchmesse 1995 kann wenig begeistern, da es sich ausschließlich um die Nacherzählung einer Odyssee der drei Redaktionsmitglieder handelt. Mehr wird den Fan da schon die Buchbibliographie (ein wenig doppelt gemoppelt!) sein, auch wenn das Layout hier etwas zu karg ist. Besonders von Interesse ist das Vorwort zu der Liste, da auf diverse Feinheiten bezüglich der einzelnen Versionen hingewiesen wird. Eine kleine Sensation ist die Veröffentlichung der Kurzgeschichte Hermione und der Mond, welche bislang nur bei Goldmann (Das große Horrorlesebuch 3) erschienen ist. Die Artikel zu diversen Filmen sind allesamt sehr informativ zu lesen und Hans Georg Fröhder schafft es sehr gut, dem Leser alle Feinheiten des Werkes näher zu bringen. Der zweite Teil des Interviews Clive Barker at the ICA fällt im Gegensatz zu dem ersten Teil ein wenig ab, ist aber immer noch essentiell zu nennen. Das Große Joachim Körber Interview dreht sich einzig und alleine um Clive Barker und die entsprechenden Bücher bei der Edition Phantasia. Außerdem sind einige Fragen enthalten, die bereits in einem Interview, welches in der Nummer zwei von Tumor enthalten war, beantwortet wurden. Diese werden jedoch detaillierter und ausführlicher beantwortet. Das Gespräch stellt sich also als sehr lesenswert heraus.

Prädikat:       Clive Barker für alle – diesen Luxus sollte man sich gönnen !!!

© Heiko Henning

7.2.1996