Thorsten Felden/Eric Desideriu/Jan Meininghaus

Die Vergessenen      #2

Infinity/Ideenschmiede Paul & Paul

Softcover US Comic Format 10.1998

Ideenschmiede Paul & Paul

Mozartstraße    19

50169 Kerpen

Redaktion:  Marius Keßler, Guido Paul, Holger Dahlen

Lettering:    Stefanie Schmidt

Layout:  Jan Meininghaus

Idee:     IPP

Text:     Thorsten Felden

Bleistift: Erik Desideriu

Tusche: Jan Meinighaus

Farbe:   Thorsten Felden

36 Seiten   490

Nachdem die Geschichte erst langsam in Schwung kam, beginnt es nun wirklich interessant zu werden. Mit einigen Bewaffneten außerhalb des, sonst als Handlungsschauplatz genutzten, Hauses kommt deutlich mehr Bewegung in die Storyline. Die Vergessenen sind auch weiterhin der Mittelpunkt, aber auch hier tut sich einiges.

Sofort fällt der andersartige Zeichenstil auf – die Figuren wirken nicht so routiniert und erscheinen kantiger. Und tatsächlich – der Zeichner, der bislang die Bleistiftvorlagen lieferte ist „aus persönlichen Gründen“ aus dem Team ausgestiegen. Sehr kurzfristig eingesprungen ist dafür Eric Desideriu, der – in Anbetracht der Tatsache, daß er für diese Ausgabe nur etwa einen Monat Zeit hatte – gute Arbeit geleistet hat. Sehr positiv kann man hier auch das Engagement der Herausgeber ansehen, welche die Serie nicht so einfach haben sterben lassen. Das Projekt, an dem neben IPP auch noch Home Boy und Infinity beteiligt sind, kann also weiterleben.

Die Kolorierung ist wieder gelungen und es zeigt sich teils sogar eine beachtenswerte Detailverliebtheit. Das Lettering von Stefanie Schmidt ist an jeder Stelle sauber und passend plaziert. Das Layout (vor allem auf der Leserbriefseite prägnant!) ist technisch innovativ ausgerichtet und überzeugt auf ganzer Linie, auch wenn es vielleicht nicht hundertprozentig zum Grundtenor der Story paßt.

Prädikat:       So langsam werden Die Vergessenen zur Pflichtlektüre !!!

© Heiko Henning

3.11.1998