Ian Edginton/Tom Sniegoski/Michael Bair

Vampirella #4

Splitter

Softcover US Comic Format 1998 (GB 1997)

Auflage:      ?

ISBN     3-94632-607901-4

Herausgeber:    Hans-Jürgen Janetzki

Übersetzung:    J. Jacob Ecker

Lettering:    J. Jacob Ecker

Text:     Ian Edginton

Plot:      Tom Sniegoski

Bleistift , Tusche:      Michael Bair

Farbe:   Brian Haberlin, Dan Kemp

Originaltitel:      Vampirella Vs. Hemorrhage #1

40 Seiten   790

Der Dreiteiler Vampirella Vs. Hemorrhage (dt. etwa Blutsturz) ist im Zyklus weiter vorne anzusiedeln – hier nochmals ein großes Lob an die Splitter Redaktion, daß sie sich der ganzen Miniserien angenommen haben (wenn auch nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge). Die Zeichnungen entsprechen – da sie von anderen Künstlern geschaffen wurden – natürlich nicht dem, was in den ersten Bänden zu sehen war, weder der Painted noch der „verwaschene“ Stil. Michael Bair legt vor allem Wert auf die erotische Seite der Hauptfigur, was jedoch auch an einigen Stellen als zu selbstzweckhaft durchscheint.

Die Vorgeschichte um das erste Treffen von Vampirella und Hemorrhage wird nur kurz angerissen – das Ganze wirkt hier zu sehr gerafft. Im Prolog brechen ein paar Untote aus einem streng geheimen Forschungslabor der Regierung aus. Derweil quälen Vampirella Träume, in denen Hemorrhage – mit dem sie einst ein Verhältnis hatte – eine wichtige Rolle spielt. Als sie auf einen Sukkubus trifft, bemerkt sie zum ersten mal, wie sehr sich der Mann mit den übersinnlichen Fähigkeiten ihrer geistig bemächtigen kann. Mit der Hilfe der Vampirin erhofft er sich eine Flucht aus den Fängen der Wissenschaftler des Danse Macabre

Prädikat:       Etwas zu glatt – es bleibt nur auf die Fortsetzung zu warten !!!

© Heiko Henning

20.11.1998