James Robinson/Joe Jusko/Tony Kelly

Vampirella #2

Splitter

Softcover US Comic Format 1997 (GB 1997)

Auflage:      ?

ISBN     3-94632-605907-2

Herausgeber:    Hans-Jürgen Janetzki

Übersetzung:    Wolfgang J. Fuchs

Lettering:    Mark Mazz

Text:     James Robinson

Bleistift, Tusche & Farbe:      Joe Jusko

Originaltitel:      Vampirella: Blood Lust #2

32 Seiten   590

Hiermit findet die Geschichte um Vampirellas Kampf gegen ihre Mutter ihre Fortsetzung und gleichzeitig das Ende. Die Zeichnungen sind wieder einmal von Joe Jusko wunderbar in der Painted Art umgesetzt und fesseln das Auge alleine schon durch die ausufernde und plastische Zeichenweise. So ist es auch schade, daß dies zugleich der letzt Band ist, weil die nachfolgenden von anderen Zeichnern umgesetzt wurden.

Was hier leider völlig gegen dem Baum läuft ist das Lettering der Texte innerhalb der Sprechblasen – gerade bei solch einem Kunstwerk sollte darauf geachtet werden, daß diese Arbeit besonders gewissenhaft und adäquat erledigt wird. Aber hier wird an allen Ecken und Enden gepfuscht – entweder krumm und schief oder gedehnt und daraufhin wieder gestaucht mit notdürftig eingesetzten Buchstaben. Leider fehlt außerdem der schützende Umschlag bei der Buchhandelsausgabe, der nicht nur die Seiten vor allzu leichtem zerknicken geschützt hat, sondern auch noch sehr viel hergemacht hat.

Blutgier ist auch diesmal das Thema – Vampirella ist durch den Aufenthalt auf ihrem Heimatplaneten sehr durstig und kriegerisch geworden. Dermaßen angetrieben unterstützt sie – vor allem nachdem sie nochmals von Häschern ihrer Mutter Lilith angegriffen wurden – Van Helsing, dem es zur Aufgabe gemacht wurde, den Fluß des Blutes wieder fließen zu lassen, damit die restlichen Bewohner der Welt Drakulon nicht auch noch den Tod finden. Es kommt allerdings noch zu ein paar unangenehmen Überraschungen.

Prädikat:       Geniale Bilder – miese deutsche Bearbeitung !!!

© Heiko Henning

18.11.1998