James Robinson/Joe Jusko

Vampirella #1

Splitter

Softcover US Comic Format 1997 (GB 1997)

ISBN     3-94632-609806-1

Herausgeber:    Hans-Jürgen Janetzki

Übersetzung:    Wolfgang J. Fuchs

Lettering:    Mark Mazz

Text:     James Robinson

Bleistift, Tusche & Farbe:      Joe Jusko

Originaltitel:      Vampirella: Blood Lust #1

36 Seiten   980

Vampirella findet sich auf einmal in ihrer alten Heimat – Drakulon – wieder und trifft dort auf ihren alten Bekannten Adam van Helsing. Von ihm erfährt sie, daß aufgrund der Entscheidung von ihrer Mutter Lilith, ihr eigenes Leben zu schonen das ehemals fruchtbare Land am sterben ist. Nach einem Übergriff seitens der Truppen ihrer Mutter muß Vampirella auch erkennen, was das Beste zu sein scheint...

Die Zeichnungen entsprechen einem „Painted“, sehen also aus, wie fotorealistische Ölgemälde. Die plastischen Figuren wandeln in einem faszinierenden Landschaft, die zugleich trostlos, als auch verlockend präsentiert wird. Das Lettering ist gut bis auf wenige Stellen, was bei den Texten allerdings stört ist die Ausdrucksweise, die nicht zur klassischen Aufmachung des Comics passen will.

Schon alleine der Name weckt Erinnerungen – verruchter Vampirmythos mit deutlichen lasziven Einschlägen. Dieser Vorstellung entspricht Vampirella sicherlich, doch diese Erwartungen werden auch noch übertroffen, denn es ist nicht einfach ein Spiel mit den Klischees, sondern vielmehr eine Erweiterung des Mythos. Sehr angenehm ist der zusätzliche beschichtete Schutzumschlagkarton der Buchhandelsausgabe, der das Lesen nicht zum Spießrutenlauf werden läßt.

Prädikat:       Für nostalgische oder genießerische Comicleser und Vampirfreunde ein bildgewaltiger Augenschmaus !!!

© Heiko Henning

5.11.1998