Warren Ellis/Darick Robertson

Transmetropolitan #32

Tilsner Edition Speedline     Prestige

Softcover US Comic Format 2003 (USA 2002)

Redaktion:  Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Matthias Rottler

Text:     Warren Ellis

Bleistift: Darick Robertson

Tusche: Rodney Ramos

Farben: Nathan Eyring

Originaltitel:      Transmetropolitan #59, 60

52 Seiten   650

Showdown: der einzig wahre Reporter Spider Jerusalem stellt sich seinem Widersacher, dem Smiler Präsident Callahan, der die ganze Stadt unter Kriegsrecht stellte, nur um von seinen Lügen abzulenken. Doch nun gibt es keinen Ausweg mehr, und so begibt sich Spider in die Höhle des Löwen, wo er bereits hasserfüllt erwartet wird. Doch wehrlos ist das ewige Schandmaul keinesfalls, und er hat noch ein Ass im Ärmel, um das Lachen des Grinsers endgültig aus dessen Gesicht zu verbannen...

Jede Dekade hat ihr Ende, und wie auch der Preacher seinen endgültigen Höhepunkt gefunden hat, ergeht es nun einem weiteren Original des Comicmarktes. Zwar gibt es auch im zweiten enthaltenen und insgesamt letzten Originalband noch die eine oder andere Überraschung für die fanatische Leserschaft, aber man merkt auch, dass die Macher sich für ihre Figur im Laufe der letzten fünf Jahre ausgepowert haben. Zeichnerisch erkennt man klar, den Zeitdruck, unter dem selbst die Abschlussausgabe gestanden hat, was etwas schade ist. Wirklich störend ist es allerdings nicht, da es vor allem auf den Inhalt ankommt, und die weniger ausgelebte Detailfreude mehr als nachvollziehbar ist. Warren Ellis gibt offen zu, wie sehr dieses ihn immer fordernde Monsterprojekt geschafft hat, und man erkennt dies auch an ein wenig an gewisser Abgeklärtheit der Figur des Spider Jerusalem. Darick Robertson ist zwar wehleidiger im Hinblick auf die Zeit, die auch für ihn persönlich Veränderung bedeutete, doch er auch kann die Tatsache nicht bestreiten, dass es nicht immer einfach war. Doch was beide mit Hilfe von Kollegen, wie Rodney Ramos, geschaffen haben, ist etwas größeres, als sie es sich jemals haben träumen lassen.

Prädikat:       Wir werden Dich vermissen Spider – aber niemals vergessen !!!

© Heiko Henning

17.11.2003