Warren Ellis/Darick Robertson

Transmetropolitan #21

Tilsner Edition Speedline     Prestige

Softcover US Comic Format 2001 (USA 2000)

Redaktion:  Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Thorsten Tag

Text:     Warren Ellis

Bleistift: Darick Robertson

Tusche: Rodney Ramos

Farben: Nathan Eyring

Cover:   Tim Bradstreet, Matt Wagner

Originaltitel:      Transmetropolitan #39, 40

52 Seiten   662

Die Jagd auf Spider beschäftigt den Präsidenten immer noch, denn dessen Offenbahrungen zu den Tätigkeiten von Callahan und seinen Gefolgsleuten droht ihm das politische Genick zu brechen. Nach seiner Ächtung und dem Feuern hat der Journalist, der seine finanziellen Schafe in Sicherheit gebracht hat, nichts Besseres zu tun, als seine Veröffentlichungen auf einer kleinen Onlineseite zu bringen. Er hält sich selbst für unsterblich, weil ihm selbst der mächtigste Mann der Welt nichts anhaben kann – doch sein Körper zeichnet ein anderes Bild...

Nach dem ersten großen Knall hat Warren Ellis noch einige Überraschungen für den Leser, die er langsam aus dem Ärmel zu schütteln versteht. Er verleiht der Figur des Spider Jerusalem noch mehr Tiefe, und lässt den Leser näher an ihn heran, als es jemals der Fall war. Dadurch sieht man nicht mehr nur den liebenswerten, durchgeknallten Journalisten, dem kein Thema zu heiß und keine Story zu abgedreht und gefährlich ist, sondern auch die zerbrechliche Person hinter dem Ganzen, die einfach nur das Richtige tun will, und dabei auch zur Not seine eigene Existenz aufs Spiel setzt.

Prädikat:       Kult !!!

© Heiko Henning

12.1.2003