Warren Ellis/Darick Robertson

Transmetropolitan #16

Tilsner Edition Speedline     Prestige

Softcover US Comic Format 2001 (USA 2000)

Redaktion:  Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Matthias Rottler

Text:     Warren Ellis

Bleistift: Darick Robertson

Tusche: Rodney Ramos

Farben: Nathan Eyring

Cover:   Jaime Hernandez

Originaltitel:      Transmetropolitan #31, 32

52 Seiten   509

Nach einem Desaster bei der Berichterstattung zum Dante-Street-Massaker, bei dem von den Polizisten kontrolliert Demonstranten und Presse eingekesselt wurden, dreht Spider langsam ab. Doch damit nicht genug, denn seine Assistentin hat auch noch die Rechte an der Verfilmung seines Lebens verkauft, und so gibt es nun einen Comic Spider und eine Bruce Willis Version. Da das freilich relativ freizügige Interpretationen sind, ist Jerusalem selbst sehr wenig erbaut davon, hierzu andauernd auf der Strasse angesprochen zu werden...

Nach reichlich Action im letzten Band gibt es nun wieder humorvolle Momente mit dem völlig abgedrehten, aber liebenswerten Journalisten. Keiner liebt mich ist das Motto, und so sieht es auch wirklich aus, denn alle scheinen was gegen ihn zu haben, was die aufkommenden Psychosen erklärt. Warren Ellis hat offensichtlich mal wieder Spaß daran, seiner eigenen Figur ein paar Stiche zu verpassen, was für den Leser sehr unterhaltsam ist.

Prädikat:       Ellis zeigt, dass er seine Figur auch nicht bierernst nimmt !!!

© Heiko Henning

29.12.2002