Warren Ellis/Darick Robertson

Transmetropolitan #12

Tilsner Edition Speedline     Prestige

Softcover US Comic Format 2000 (USA 1999)

Redaktion:  Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Matthias Rottler

Text:     Warren Ellis

Bleistift: Darick Robertson

Tusche: Rodney Ramos

Farben: Nathan Eyring

Originaltitel:      Transmetropolitan #23, 24

52 Seiten   509

Nach dem Interview mit dem noch amtierenden Präsidenten folgt natürlich auch unweigerlich das mit dem neuen Anwärter. Die Befürchtungen, die hochgekommen sind, bewahrheiten sich natürlich, und der „Grinser“ zeigt sein wahres Gesicht hinter der an Gesichtslähmung grenzenden Maske. Doch was kann man kurz vor der Wahl noch gegen einen mit allen Wassern gewaschenen Politiker machen...

Die Resignation gegenüber der Politik kann man förmlich spüren, was wieder einmal auf persönliche Komponenten beim Autor hinweist. Im zweiten Teil läßt es sich Warren Ellis dann allerdings auch nicht nehmen, seinen Antihelden unter einer Geburtstagsfeier leiden zu lassen. Nach dem eher nachdenklichen ersten Teil ist also mit dem zweiten für Ausgewogenheit gesorgt.

Prädikat:       Herr Ellis weiß genau, wonach es seinen Lesern verlangt !!!

© Heiko Henning

9.9.2002