Warren Ellis/Darick Robertson/Rodney Ramos

Transmetropolitan #5

Tilsner Edition Speedline     Prestige

Softcover US Comic Format 8.1999 (USA 199?)

Herausgeber:    Bernd Krohnsbein, Martin Budde

Übersetzung:    Claudia Fliege

Lettering:    Matthias Rottler

Text:     Warren Ellis

Bleistift: Darick Robertson

Tusche: Rodney Ramos

Farben: Nathan Eyring

Originaltitel:      Transmetropolitan #9, 10

52 Seiten   795

Ferien auf dem Lande sind ja meistens etwas Beschauliches, erholsames – natürlich nicht so bei Spider Jerusalem. Der eigenwillige Journalist besucht einige „Lebensräume“, die extra künstlich erstellt wurden, um die Lebensweisen der damaligen Zeit zu studieren. So gibt es für alle möglichen Kulturen und Zeitalter eine völlig abgeschirmte „Welt“, die sich Spider höchstpersönlich ansehen „darf“…

Diesmal rechnet Ellis nicht nur mit Hilfe der Zukunft als Spiegelbild mit der heutigen Zeit ab – es wird direkt auf die Probleme der jeweiligen Zeit hingewiesen. Natürlich wird bei der Gelegenheit der arme Spider Jerusalem in etliche unangenehme Situationen (wer läßt sich schon gerne mit schätzungsweise dreißig Nadeln durchlöchern, damit er gegen die Krankheiten der Vergangenheit und der Neuzeit geimpft wird?) geschickt. Zeichnerisch ist alles wieder ansprechend umgesetzt, wenn auch die Hintergründe etwas simpel koloriert wirken.

Prädikat:       Diesmal geht es der „Vergangenheit“ direkt an den Kragen !!!

© Heiko Henning

20.5.2000