Dan Jurgens/Andy Park

Tomb Raider Collection      #1

Egmont Ehapa

Hardcover DIN A4  2002 (USA 1999/2000)

ISBN     3-89885-097-8

Redaktion:  Frank Neubauer

Übersetzung:    Frank Neubauer

Lettering, Layout:     Michael Beck

Text:     Dan Jurgens

Bleistift: Andy Park

Tusche: Jonathan Sibal, Dany Miki, Billy Tan, Victor Llamas

Farbe:   Jonathan D. Smith

Originaltitel:      Tomb Raider #1-6, Tomb Raider/Witchblade ½

168 Seiten 2550

Die Maske der Medusa ist der Auslöser für eine Rundreise von Lara Croft, doch ihr widerwärtiger Auftraggeber hat ihr nicht alles gesagt. Zum Beispiel nicht, daß schon diverse gefährliche Leute hinter dem guten Stück her sind. Und so gerät sie von einem Hinterhalt in dem nächsten... Lara Croft steckt in der Falle und ist von etlichen Kriegern umzingelt, doch es kommt noch schlimmer – ihr Ex-Liebhaber Chase Carver taucht auch noch auf. Die Flucht scheint aussichtslos und so kommt es zu einem Gefecht, bei dem fast das ganze Gebäude in die Luft geht. Nach der Flucht versuchen die beiden notgedrungen zusammen die gesuchte Maske der Medusa zu finden und folgen den Hinweise, die sie wieder in eine gefährliche Situation bringen... Auf der Suche nach der geheimnisvollen Maske erlebt Lara Croft einige Überraschungen – und fast alle sind negativer Natur. Das geht solange, bis sie letztendlich den Spieß umdreht, und ihren Gegnern zeigt, wozu sie fähig ist. Nur leider ist nicht immer klar, wer Freund und Feind ist... Kaum dem einen Abenteuer entkommen, stürzt sich Lara Croft zusammen mit ihrem „Anhängsel“ Chase Carver gleich in das nächste. Noch bevor sie bei ihrer Freundin Vanessa Fenway ankommt, wird sie von einem Saurier angegriffen, was sich angesichts der Ausgrabungen der Archäologin allerdings etwas relativiert. Auf der Suche nach einer Erklärung landen die Drei – nach der Zwischenstation in einer Höhle – weit in der Vergangenheit. Noch bevor sie sich an den Gedanken gewöhnen können, werden sie abermals von einem Saurier angegriffen – diesmal jedoch von einem sehr großen, der wirklich sauer zu sein scheint. Die Aufklärung des Ganzen wirkt dann sehr utopisch, aber doch sehr geschichtsträchtig... Die letzte Story dreht sich diesmal um ein Monster, daß einige Menschen auf dem Gewissen hat. Lara und die Witchblade haben wieder einmal alle Hände mit der Vernichtung zu tun…

Dieser Top Cow Titel ging nicht, wie die meisten anderen, an Infinity, sondern an Ehapa, die mit den ursprünglichen Heften einen Preiskampf vom Zaun gebrochen hatten. Diese Collection ist allerdings nicht gerade mit einem Kampfpreis gesegnet – was der Verlag bei einem Hardcover auch sicherlich nicht nötig hat. Es werden die ersten vier deutschen, beziehungsweise die ersten sechs originalen Hefte zusammengefaßt, was den Sammler freuen wird. Was allerdings fehlt, ist Legacy Of Kain: Soul Reaver die Einleitung zu der Geschichte um die Rechte Hand von Kain, dem Herrscher über die frühzeitlichen Vampire. Diese diente damals zum Auffüllen des Heftes, und war wohl für die neue Veröffentlichung nicht mehr notwendig.

Prädikat:       Lohnenswerte Anschaffung für Leser, welche die Hefte noch nicht ihr Eigen nennen – allerdings zu einem deutlich höheren Preis !!!

© Heiko Henning

2.7.2002