Henry Gilroy/Ryder Windham/Martin Egeland/Robert Teranishi

Star Wars Episode 1      #4

Dino Comics

Softcover US Comic Format 10.1999 (USA 1999)

Herausgeber:    Max Müller

Übersetzung:    Michael Nagula

Lettering:    Hardy Hellstern

Text:     Henry Gilroy/Ryder Windham

Bleistift: Martin Egeland/Robert Teranishi

Tusche: Howard M. Shum/Robert Teranishi

Kolorierung:      Harold Mackinnon/Chris Chuckry

Originaltitel:      Star Wars: Episode 1 – Obi-Wan Kenobi, Qui-Gon Jinn

56 Seiten (& Poster)      590

Nachdem bei der Nummer drei Anakin Skywalker und Queen Amidala näher unter die Lupe genommen wurden, sind es hier die beiden Jedi Obi-Wan Kenobi und sein Lehrer Qui-Gon Jinn. Langsam sollte die Geschichte der Episode 1 komplett nacherzählt sein – zumal es eh nicht gerade sehr viel Stoff ist – sollte man meinen. Doch den Autoren gelingt es hier zum Glück nochmals Feinheiten hinzuzufügen, die so noch nicht nähere Betrachtung fanden.

Obi-Wan Kenobi erzählt alles dem Meister seines Lehrers, Yoda und dabei finden auch Mißgeschicke seinerseits reichlich Erwähnung. Es wird auch deutlich sein Mißmut klar, den er wegen der Entscheidung von Qui-Gon bezüglich des Jungen Anakin hegt… Die Zeichnungen sind leider teils etwas zu kurz gekommen, da an manchen Stellen die Gesichter lieblos wirken. Qui-Gon Jinn hat vor allem mit Watto zu tun, der seine Spielschulden nur sehr widerwillig zahlen will, zumal er für Anakin von anderer Seite einen sehr hohen Preis geboten bekommt. Es ufert sogar in ein Attentat aus, welches der Händler jedoch schnell bereuen wird… Leider hat der Autor beim Finale etwas mit dem erhobenen Zeigefinger übertrieben, doch er liefert interessante Details zum Geschehen.

Prädikat:       Diesmal auch wieder für das ältere Publikum empfehlenswert !!!

© Heiko Henning

27.10.1999