Mike Richardson/Randy Stradley/Michael D. Hansen

Star Wars Sonderband  #15

Dino Comics

Softcover US Comic Format 2003 (USA 1998/1999)

Redaktion:  Mathias Ulinski

Übersetzung:    Michael Nagula

Lettering:    Amigo Grafik

Text:     Mike Richardson, Randy Stradley/Michael D. Hansen

Bleistift: Paul Gulacy/Steve Crespo, Martin Egeland, Paul Gulacy, Alex Maleev, John Nadeau, Jordi Ensign, Tom Radney, David Ross, Robert Teranishi

Tusche: Randy Emberlin/-

Kolorierung:      Dave Stuart/Dave Nestelle

Originaltitel:      Star Wars: Crimson Empire II 1, 2, 3, 4, 5, 6/Handbook Volume Two: Crimson Empire

180 Seiten 1495

Das Blutgericht sorgt nach dem Fall von Imperator Palpatine für ausgleichende Gerechtigkeit. Das Imperium droht durch Intrigen von jedem, der nach der Macht zu greifen gedenkt, nicht nur massiv geschwächt, sondern droht regelrecht zu zerbrechen. Nach einigen Mordanschlägen auf die Mitglieder des provisorischen Rates des Imperium hat Xandel Carvius den Vorsitz übernommen. Doch sein harmloses Äußeres täuscht, denn er dient dem geheimnisvollen Hintermann Nom Anor, der seine eigenen Pläne mit dem Rat hat. Es wird immer unklarer, wer nun wirklich die Fäden zieht, denn immer mehr verborgene Kräfte, unter anderem auch Geschäftemacher wie Grappa the Hutt, versuchen, die Situation für sich auszunutzen. Kir Kanos, einer der ehemaligen Gardisten des Imperators, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Sumpf der Korruption und Hinterhältigkeit trockenzulegen…

Diese Fortsetzung von Crimson Empire schließt fast nahtlos an den Vorgänger an – es gibt lediglich ein kleines Zwischenspiel im Star Wars Special #7 zu vermelden, in welchem einiges zu Kenix Kil bekannt gegeben wird. Der Fokus der Geschehnisse wird dabei allerdings ein wenig anders gesetzt. So wird das Handlungsgerüst zunächst komplett ohne den ehemaligen Gardisten aufgebaut. Erst dann tritt er in Erscheinung, wobei er allerdings aus eigenem Antrieb handelt, und zeigt, was er unter wahrer Treue und Loyalität versteht. Der erste Part erschien in den Star Wars Ausgaben fünf bis zehn oder wahlweise im zweiten Sonderband in gesammelter Form. Die Erstveröffentlichung des zweiten Parts war in den Nummern elf bis sechzehn, oder eben gesammelt und mit Zusatzmaterial, in diesem Sonderband, zu lesen. Was das Zusatzmaterial angeht, so ist neben der netten Covergalerie auch noch ein Handbuch enthalten, welches für Fans sicherlich schon fast den Kauf rechtfertigt. Auf den fast zwanzig Seiten werden die Figuren der Geschichte näher beleuchtet, was teils als Vorkenntnis nicht schlecht wäre – also vielleicht sogar vorher lesen.

Prädikat:       Nette Zusammenfassung der hochinteressanten zweiten Staffel von Crimson Empire !!!

© Heiko Henning

22.6.2004