Paul Chadwick/Thomás Giorello

Star Wars   #41

Dino Comics

Softcover US Comic Format 19.11.2003 (USA 2003)

Chefredakteur: Jo Löffler

Übersetzung:    Michael Nagula

Lettering:    Amigo Grafik

Text:     Paul Chadwick

Bleistift: Thomás Giorello

Tusche: Thomás Giorello

Farben: Joe Wayne

Originaltitel:      Star Wars: Empire 10, 11: The short, happy life of Roons Swell Part 1, 2 (of 2)

60 Seiten   395

Roons Sewell, General der Rebellen, ist in der Schlacht gefallen, und so gilt es, seines Lebenswerks zu gedenken. Dabei wird klar, dass er weder ein tadelloser, noch ein selbstloser Held war, denn all seine Taten resultieren aus der Wut auf diejenigen, die sein Leben zerstörten. Bereits auf der Strasse, auf welcher er aufwuchs, wurde ihm sehr früh die Härte des Lebens gezeigt, auf welche er mit seinen eigenen Mitteln reagierte…

Was uns Paul Chadwick hier vorsetzt, ist nicht gerade die leichte Kost, die man häufig in den Star Wars Comics antrifft. Es zeigt sich, dass häufig ganz private Gründe für den Kampf gegen den gemeinsamen Feind ausschlaggebend sind. Ein scheinbar unwichtiger Bürger wird zum gefährlichen Gegner des Imperiums – weil sein Leben unglücklich verlaufen ist, und sich auf diese Weise sein Hass voll entfalten konnte.

Prädikat:       Einen scheinbar unwichtige Nebengeschichte entpuppt sich als hochinteressante Story !!!

© Heiko Henning

22.6.2004