Ron Marz/Jan Duursema/Rick Magyar

Star Wars   #22

Dino Comics

Softcover US Comic Format 3.2001 (USA 2000)

Chefredakteurin:     Anne Berling

Übersetzung:    Michael Nagula

Lettering:    Amigo Grafik

Text:     Ron Marz

Bleistift: Jan Duursema

Tusche: Rick Magyar

Kolorierung:      Dave McCaig

Originaltitel:      Star Wars: Darth Maul 1, 2 (Of 4)

60 Seiten   590

Darth Maul bekommt von dem geheimnisvollen Lord Sidious den Auftrag, die Neimoiander unter Kontrolle zu bringen, da sie den Machenschaften der Sith im Weg stehen. Der dunkle Maul schleicht sich erfolgreich bei der Verbrecherorganisation ein, deren Köpfe er rollen lassen soll. Alles läuft nach Plan – doch auch ein Verbrecher hat so seine Tricks auf Lager...

Was sich bei der letzten Ausgabe gezeigt hat, bewahrheitet sich nun: von der Verfolgung der originalen Numerierung mit einer zusätzlichen Serie im Heft, wird auf zwei Teile der gleichen Serie umgestellt. Das stellt sich vor allem für die Leser als Vorteil heraus, denn diese müssen nun nicht mehr zwei Storylines parallel über Monate hinweg verfolgen, sondern bekommen innerhalb von meistens zwei Heften eine komplette Miniserie präsentiert. Sicherlich ist diese Umstellung jedoch eher aus dem Gesichtspunkt entstanden, daß die Verkaufszahlen nicht so waren, wie sie hätten sein können und außerdem der Verlag Probleme mit Superhelden Serien hatte.

Prädikat:       Neue Erscheinungsweise gut, neue Storyline spitze – was will man mehr ???

© Heiko Henning

20.3.2001